Glauben noch welche an die Ägyptischen Götter?

2 Antworten

Ja, es gibt ein ägyptisches Neuheidentum, das sich "Kemetismus" nennt. "Kemet" war der Name, mit dem die alten Ägypter ihr Land bezeichneten. In den USA hat diese Religion einige Anhänger, sie findet aber auch in Europa zunehmend Freunde.

Es handelt sich natürlich, ähnlich wie etwa beim modernen Druidentum oder dem Ásatrú, nur um eine neuzeitliche Rekonstruktion der Ur-Religion. Es gibt keine überlebenden Gemeinschaften/Gruppen mehr, die seit der Pharaonenzeit bis heute die authentische Religion des Alten Ägypten praktizieren.

Im Kemetismus werden die bekannten Götter wie Ra oder Anubis verehrt. Man versucht, sich so gut wie möglich an der Glaubenswelt der alten Ägypter zu orientieren. Was natürlich nicht immer einfach ist, da viele Rituale dieser uralten Religion längst für immer in Vergessenheit geraten sind.

Ich schon,vehren tue ich jedoch nur bestimmte da alle zu viele wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung