Goldenretriever Kopfform/ Geschlecht? An einem Welpen erkennen?

2 Antworten

Es gibt bei Golden Retriever zwei Schläge: der eine ist der ursprüngliche Arbeitsschlag mit schlanken, sportlichen Hunden, der andere Schlag ist amerikanisch beeinflusst und eher die Show-/ Schönheitslinie. Diese Hunde sind schwerer gebaut - "massiver".

Dies schlägt sich auch in der Schädelform nieder.

Um in etwa abschätzen zu können, wie die Welpen einmal aussehen werden, sollte man sich also unbedingt die Elterntiere ansehen. Ansonsten hast du schon richtig erkannt, dass es zwischen Rüden und Hündinnen Unterschiede gibt. Das ist aber eher zweitrangig.

Ja mit etwas geübtem Blick merkt man das , die Breite der Stirn und der Absatz von der Nase zur Stirn und die Länge und Breite der der Nase lassen einiges erahnen. Die Länge des Halses gibt auch etwas Aufschluss. Schau dir die Elterntiere an. Und Fotos anderer Hunde der Züchter. Die einen Haben immer breite Köpfe die anderen haben feine zierliche Köpfe. Manchen Hunden sieht man an aus welcher Zucht sie stammen. Ich lag mit der Einschätzung der Köpfe meiner beiden Rüden sehr gut, auch ihre Geschwister konnte ich gut einschätzen. Ganz sicher ist man aber nie. Meine haben eher einen "Cocker Kopf"