Grafikarte und Speicher bei PC erneuern, was muss ich kaufen?

5 Antworten

Warum kannst du das nicht spielen? Es gibt diverse Leute in meiner Umgebung, die Cyberpunk mit einer RX580 oder 590 spielen.

Mach mal ein Treiberupdate und schau mal, ob deine Einstellungen alle richtig sind. Und dann probier Cyberpunk mal auf Low settings.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich erhalte eine Fehlermeldung.
Cyberpunk ist bei der Raytracing-Initialisierung auf einen Fehler gestossen. Grund dafür könnte sein: Veraltete oder beschädigte Grafikkartentreiber.

Muss heute Abend mal schauen, wo ich das Treiberupdate finde.

sgt119  21.05.2024, 10:16
@sleepingbeautyy

Treiberupdate würde nicht helfen, die 1660 Super kann einfach kein Raytracing

Deine Grafikkarte ist die Asus GeForce GTX 1660S TUF Gaming, also eine mit Nvidia 1660 S (für Super).
Die kannst gegen ein stärkeres Modell tauschen, solange dein Netzteil genug Saft liefert und die passenden Stecker mitbringt ist das kein Problem. Dein jetziges Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11 mit 650W

Beim Arbeitsspeicher hast du ein Kit mit 2x8GB DDR4-3600 von GSkill.

Man könnte schauen ob dein Board (MSI MAG B660M Bazooka) 4 Steckplätze hat und man ein weiteres Kit einfach dazustecken kann.
Das wird aber nicht so der große Sprung werden.
Am meißten würde eben die Grafikkarte bringen.

Generell würde ich vielleicht nicht unbedingt mehr DDR4 RAM ins System stecken sondern auch mal gegenrechnen was ein DDR5 Board mit DDR5 RAM kostet.
Dein 12600K kann eben beides, aber welchen genau wird dann durch das Board bestimmt.

Das ist dann aber auch mehr Bastelarbeit (und wohl auch teurer), keine Ahnung wie gut du darin bist.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir.

Ich bin leider relativ schlecht darin. Hab mir den PC zusammenstellen lassen. Bin ein wenig überfordert.

csor77  21.05.2024, 10:35
@sleepingbeautyy

Grafikkarte und Speicher solltest du auch mit geringen Fähigkeiten ausgetauscht bekommen (Es reicht wenn man weiß an welchem Ende man einen Schraubendreher anfasst).
Arbeitsspeicher ist ja nur dazu stecken.
Grafikkarte ist etwas tricky weil man unten am Board noch die Verriegelung lösen muss und man da schlecht ran kommt.

Ich hab mal mit nem Netzteilrechner gespielt, die 6800 ist vom Strombedarf noch drin. Aber zum einen gibt es davon nicht mehr so viele anbieter und die eine von XFX sieht auch ganz schön lang aus.
Da solltest echt in Ruhe prüfen ob dein Netzteil die Kabel dafür mitbringt, das Gehäuse den Platz hat und auch ob du dir das leisten willst.
Billigster anbieter ist knapp unter 400€ in D, Alternate 440€ und du brauchst das ganze wohl in der Schweiz(?)

Deinen Arbeitsspeicher hat Alternate noch:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3600-(2x-8-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1260926

Und deine SSD auch:
https://www.alternate.de/SAMSUNG/970-EVO-Plus-1-TB-SSD/html/product/1509921

Speicher ist ja nicht nur Arbeitsspeicher, meintest du vielleicht Platz auf der Platte?
Du kannst noch eine zweite M2 SSD auf dein Board stecken, aber der Platz ist unter der Grafikkarte....

Aber mach erstmal deinen Grafikkartentreiber und schau mal ob und was sich da bessert.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@csor77

Danke nochmals.
Alternate ist super, daher habe ich auch den PC.
Ach mann, das ist ziemlich überfordernd das Ganze. Ich habe fast keinen Arbeitsspeicher mehr. Also die installierten Apps nehmen viel Speicher, nehme an das ist Arbeitsspeicher.

Aber mach erstmal deinen Grafikkartentreiber und schau mal ob und was sich da bessert.

Sorry, wenn ich so doof nachfragen muss. Also neue Grafikkarte oder Treiber updaten?

csor77  21.05.2024, 11:01
@sleepingbeautyy

Treiber updaten, damit kann der Fehler beim Start von Cyberpunk verschwinden.
Schneller wird er dadurch nicht. Da müßtest mal deine Einstellungen ingame kontrollieren.
Eine neue Grafikkarte würde sich in der Leistung wohl am meißten bemerkbar machen, ist aber auch entsprechend teuer.

Der Platz um Apps(Programme, bei Apps denke ich eher an Handy) zu installieren geht von der SSD ab, also Laufwerk C, usw.

Sie liegen auf der SSD/Festplatte, werden bei Bedarf in den Arbeitsspeicher
geladen und dort wird mit ihnen gearbeitet.

Arbeitspeicher ist nur zum ausführen der Programme.16GB Arbeitsspeicher ist heutzutage Standard um zu spielen.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@csor77

Danke, nun ist es angekommen.

Kann ich mich eventuell heute Abend nochmals melden zu dem Treiberupdate, falls ich das nicht begreife?

Gut zu wissen wegen dem Speicher. Müsste also auch eine neue SSD her.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank!

So verstehe ich das auch :D!

Hallo,

ohne dein Budget zu kennen, wird es schwierig hier etwas zu empfehlen. So als allgemeine Empfehlung kann ich dir zur RX 7800XT raten. Ist einer super Karte zum fairen Preis.
Als Massenspeicher eignet sich eine M2 SSD. Kannst eigentlich das gleiche Modell (970 Evo) nochmals verbauen.

LG

da würd ich zu einer RX6800 greifen, aber ich weiß nicht wie die mit dem Spiel performt, dazu gibts auf computerbase nen entsprechenden Test und dann kommts drauf an, ob dann nicht der kleine alte i5 hier limitiert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lost003  21.05.2024, 08:47

Eigentlich kann man da schon einen ganzen neuen PC kaufen.

MichaelSAL74  21.05.2024, 08:53
@Lost003

wäre die logische Denkweise der blauen Firma aus dem Valley: maximal eine CPU-Gen überspringen und dann in ne neue Plattform investieren

Lost003  21.05.2024, 09:01
@MichaelSAL74

Speicher ist ja echt wenig also müsste man den upgraden.
Dann natürlich die GPU, CPU ist dann auch schon etwas älter.
Das bringt dann auch ein neues Mainboard, da neues Mainboard kann man direkt auf DDR5 gehen.
Dann das relativ niedrige Netzteil, das müsste auch neu, dann ist man eigentlich schon bei einem neuen PC, oder? :D

MichaelSAL74  21.05.2024, 09:07
@Lost003

unter der Devise: natürlich ist dann ein neuer PC anzuraten und dann würd ich auch auf die rote Plattform wechseln, aber ist ja jedem selsbt überlassen

Frage ist halt: hat der FS das Budget und die Muse zu einem neuen PC?

Lost003  21.05.2024, 09:15
@MichaelSAL74

Ich werds z.B vermutlich nächstes / übernächstes Jahr so machen.
Das ich mir einen neuen PC hole.
Denn groß Upgraden kann ich bei mir nicht mehr.

MichaelSAL74  21.05.2024, 09:17
@Lost003

irgendwann ist halt mit upgraden Schluß oder es wird so teuer, daß man sich auch nen neuen PC nehmen kann, klar

ich zB werde nur upgraden, weil mein Gehäuse will ich so lange nutzen bis nen anderer Board-Standard eingeführt wird und das Gehäuse inkompatibel ist

Lost003  21.05.2024, 09:20
@MichaelSAL74

Naja bin auf AM4 und mit dem 5800x3D denke ich am limit was auf der Plattform mit gaming Leistung geht.
Grafikkarten könnte ich natürlich immer upgraden aber irgendwann macht das ja auch kein Sinn mehr.
Denke je nachdem was Nvidia mit der RTX 5000 Generation bringt ist da ein ganz guter Zeitpunkt dann mal alles auszutauschen

MichaelSAL74  21.05.2024, 09:23
@Lost003

ja mit dem 5800x3D ist da Schluß, aber der macht ja ordentlich Druck, von daher.. wird der noch ne Weile gehen

und so wie ichs gelesen habe... wird die RTX5000 nur nen Übergang bilden und nächstes Jahr kommt schon die RTX6000, also wenn es so bleibt wäre die 5000er mal wieder raus geworfenes Geld...

MichaelSAL74  21.05.2024, 09:25
@Lost003

laut Gerüchten die 5000er wohl Ende diesen Jahres und die 6000er wird dann schon nächstes Jahr nachgeschoben. aber wie gesagt.. ist bislang nur ein Gerücht, aber aus Quellen, die in der Vergangenheit schon sehr detailliert Recht hatten

Lost003  21.05.2024, 09:27
@MichaelSAL74

Mal abwarten.
Direkt bei release würde ich eh nix kaufen, vielleicht ein Jahr später.
Und zu dem Zeitpunkt weiß man dann ja schon mehr.

MichaelSAL74  21.05.2024, 09:31
@Lost003

das stimmt, ja

und bei deren Propaganda bei der 4000er "100% mehr Leistung als die 3000er", wäre ich jetzt bei der 5000er mit "minimum 50% mehr Leistung" mehr als nur vorsichtig

sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir.

 und dann kommts drauf an, ob dann nicht der kleine alte i5 hier limitiert...

Das verstehe ich nicht ganz...

MichaelSAL74  21.05.2024, 08:50
@sleepingbeautyy

daß die CPU für das Spiel nicht potent genug ist bzw auch gar für die GPU... ist ja von Spiel zu Spiel anders

MichaelSAL74  21.05.2024, 08:58
@sleepingbeautyy

ob Du das kannst weiß ich nicht, aber machbar wäre es

nach einem Blick in die CPU-Liste des Boards MAG B660M BAZOOKA DDR4 (msi.com) sieht man, daß man bis zum aktuellen 14900KS aufrüsten könnte, ob das allerdings Sinn macht... sei mal dahin gestellt

kommt schließlich auf Dein Budget an und wann Du wieder vorhast aufzurüsten, ich mein der PC hat grade mal drei Jahre auf dem Buckel...

sleepingbeautyy
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke dir.

Ich will ja nicht das Beste vom Besten. Einfach etwas besser genügt mir bereits.

MichaelSAL74  21.05.2024, 09:06
@sleepingbeautyy

dann schau Dir nen Test zu Hogwarts an, das ist das Spiel mit dem größten Hardware-Anspruch und dann überlegst Dir was Du reinstecken willst

kommt ja auch drauf an, welche Auflösung Du präferierst und dann auch welche Detailstufe Dir genehm ist

sleepingbeautyy
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke nochmals für deine Hilfe.

Ich werde mit das heute Abend genauer anschauen, auch mit dem Test.