Grafikkarte durch Stromausfall Kaputt? Greift die Gewährleistung?

5 Antworten

Kaputte Grafikkarte durch Stromausfall? Wenn überhaupt, dann vielleicht allenfalls duch Stromausfall infolge eines Blitzeinschlags und einer darauf folgenden Überspannung im Netz. Aber selbst dann sollte die Sicherung des Netzteils in Aktion treten und den PC abschalten, um Schaden zu vermeiden.

Für mich klingt dies eher wie ein Schaden durch unsachgemäße Handhabung. Das kann z.B. dadurch geschehen, wenn ich eine Graka einbauen will und selbst nicht geerdet bin. Dan bekomme ich eine gewischt (Statische Elektrizität!) und diese kurzzeitige Hochspannung (sind tatsächlich ein paar 1000 Volt!) kann ein elektronisches Teil durchaus schrotten! Deshalb fasse ich immer an einen Heizkörper, bevor ich solche Teile einbaue oder trage ein spezielles Erdungsarmband.

Oder es ist schlicht und einfach ein Vorwand seitens dieser Person, um die alte Graka wieder zurückzubekommen.

Gewährleistung greift da eher nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NureinNickname
Fragesteller

Danke und wie soll ich da am besten reagieren?

Nein, das ist kein Fall für die Gewährleistung.

Man kann nur einen Gewährleistungsfall beim Verkäufer anfragen.

Nein, in dem Fall gilt keine Gewährleistung der Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Durch Stromausfall geht keine Grafikkarte kaputt.