Grundlagen Grafikdesign lernen?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man das schon lernen, ist aber mit viel Arbeit verbunden bzw. lernt man nicht einfach mal so an einem Tag.

Zuerst musst du dir ein Programm aussuchen mit dem du Arbeiten willst und das dann auch kaufen, der de Facto Marktstandard ist Adobe Photoshop, grade wenn du auch mit anderen zusammen arbeiten willst, weil die meisten das nutzen. Als alternative gibt es dann noch Corel und Affinity.

Dann solltest du Anfangen die Grundlagen dazu zu lernen und auch versuchen immer mal wieder selber sachen umzusetzen um zu üben.

Wenn du nicht nur Bilder bearbeiten willst sondern auch Grafiken für den Druck oder Webseiten anfertigen willst wie bspw. Flyer, Plakate, Broschüren, Layouts für Webseiten etc. ist es aber nicht nur mit Photoshop getan sondern dann solltest du noch weitere Programme wie Adobe Illustrator oder auch Adobe InDesign, Adobe XD, Figma o.ä lernen die spezialisierter für solche Sachen sind. Auserdem kommen dann noch sachen wie Farbenlehre, Schriftlehre, gutes Layout, Industriestandards, Barrierefreiheit etc. hinzu.

https://www.youtube.com/watch?v=akiq0jO3L3Y

https://www.youtube.com/watch?v=Jmju8LfgJBw

MissisColumbo
Fragesteller

Vielen Dank! Was ist mit Canva?

CoSci  16.05.2024, 22:02
@MissisColumbo

Kann man als Programm auch nutzen, ist allerdings eher für "einfachere" Sachen geeignet, klar lassen sich damit theoretisch auch komplexere Sachen anstellen, aber wenn du richtig in die Bildbearbeitung einsteigen willst, kommst du um Photoshop nicht drum herum. Canva lässt sich aber gut für Flyer, Plakate, Broschüren etc. nutzen, grade weil es dort auch Grafiken, Bilder, Videos, Musik und Vorlagen gibt die man nutzen kann

MissisColumbo
Fragesteller
@CoSci

Okay, danke. Also ich möchte vor allem selbst Bilder erstellen. Was ist dafür am besten geeignet?

CoSci  18.05.2024, 15:26
@MissisColumbo

Bilder bearbeiten => Photoshop

Kamera Bilder => Lightroom, Photoshop

Grafikdesign, Flyer, Plakate, Illustrationen, Vektorgrafiken => Illustrator, InDesign

MissisColumbo
Fragesteller
@CoSci

Danke, super lieb von dir. Das Runterladen von Photoshop 2 hat bei mir nicht geklappt. Ich hab mir jetzt mal Krita geholt und finde das für meine Zwecke super geeignet. Aber man, das ist ja ein komplettes Studium! Ich muss mich da jetzt reinfuchsen und möchte mir auch ein Zeichentablett holen. Ich hoffe, ich blicke da irgendwann einigermaßen durch. Leider habe ich kein deutsches Handbuch gefunden und mein Englisch ist jetzt nicht so fortgeschritten. Ich werde mal schauen, ob ich jemanden in meiner Nähe finde, der mir ein bisschen was vor Ort zeigen kann.

CoSci  20.05.2024, 19:15
@MissisColumbo

Photoshop 2 würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, ist sehr stark veraltet und es fehlen einfach neuere Funktionen(klar sind kann man die auch Händisch selber machen aber ist trotzdem besser gleich mit einer neuen Version das zu lernen. Die letzte Photoshop/Adobe Version di e es noch zu kaufen gab, war Adobe CS6(Creative Suite), mitlerweile gibt es nur noch die Creative Cloud im Abo für bis zu 80€ mtl(größte Ausstattung mit allen Programmen), bei den neueren Versionen sind aber auch nicht nur Komfortfeatures oder Funktionen dazu gekommen sondern auch Kompatible Geräte, bspw. könntest du mit einer alten Version von Lightroom CS5 oder CS6 oder noch älter, keine RAW Bilder einer modernen Sony Kamera aus 2020 importieren weil oder auch umgekehrt wenn du von jemand anderem eine Photoshop Datei aus der Creative Cloud Version bekommst, kannst d diese nicht in CS2 öffnen.) Wenn man sich auskennt, bekommt man aber auch im Internet die Creative Cloud Version kostenlos

Ja, das kann man lernen, wenn man das auch wirklich will.

Es kommt nur noch auf deine Lernfähigkeit an.

YouTube bietet dir unendlich viele Lernangebote am, du musst also nur wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=ty7_6TWlep8

Und auch mit dem richtigen Programm:

https://www.youtube.com/watch?v=BHHiARLPwSw

MissisColumbo
Fragesteller

Danke, das motiviert mich!

Du könntest dir zig YouTube-Tutorials angucken.

Du könntest Online-Kurse zu dem Thema belegen z.B. bei Skillshare.

Du könntest dir einen Lehrer/Professor/Mentor/Tutor suchen, der dir das beibringt, da gibt es auch diverse Platformen im Internet für.

Du könntest "Chip.de Photoshop CS2" googeln, runterladen, installieren, einfach ausprobieren. Ist zwar eine alte Version, aber man kann damit arbeiten. Und es ist kostenlos.

Ich könnte es dir beibringen (hab Design studiert, bin Freiberufler, hab Geduld und erkläre gerne - verdiene tatsächlich gerade mit Erklärfilmen mein Geld 😅). Aber umsonst kann ich das auch nicht machen, dafür fehlt mir die Zeit.

Auf alle Fälle ist das alles kein Hexenwerk. Wenn du eine kreative Ader hast und dir vorstellen kannst am Computer zu arbeiten, dann fang einfach an. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MissisColumbo
Fragesteller

Also ich wollte mir jetzt Photoshop SC2 runterladen auf Chip, da stand auch "kostenlos", aber die Installation verlangt eine Seriennummer?

mmoerders  18.05.2024, 16:26
@MissisColumbo

Echt? Das war eigentlich sonst nicht nötig mit der Seriennummer. Hab das schon öfters diversen Freunden empfohlen und bei denen ging das immer problemlos. Müsst ich höchsten selbst morgen mal ausprobieren, heute schaff ichs nich.