Gute Dronen für Ausflüge?

1 Antwort

Die DJI Mini 2 ist für Einsteiger recht gut geeignet, kostengünstig und macht recht akzeptable Aufnahmen - also genau das Richtige für dich.

Allerdings musst du auch einige bei beachten, sonst kann es schnell teuer werden:

  • Für die Mini 2 musst du eine Drohnenversicherung abschließen
  • Du musst dich als Betreiber der Drohne beim Luftfahrbundesamt registrieren und bekommst eine e-ID Nummer. Diese muss auf einem feuerfestem Schild auf der Drohne angebracht werden.
  • Halte dich an Flugverbotszonene (Flughäfen, Autobahnen etc.)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter

SchubertBaubach  25.05.2024, 20:37

Was passiert wenn man den Regeln nicht nachgeht und garnichts deiner genannten Sachen abschließt

diapertimoo  25.05.2024, 20:40
@SchubertBaubach

Sollte das rauskommen und die Polizei davon Wind kriegen, drohen Strafen bis zu 50.000€. Solltest du weitere Gesetzte misachten wie Beispielsweise nicht an Flughäfen etc. fliegen, drohen Freiheitsstrafen wegen (gefählichen) Eingriffs in den Luftverkehr o.ä.

SchubertBaubach  25.05.2024, 20:41
@diapertimoo

Oha das ost crazy. Gilt das auch für fpv drohnen auf meinem Grundstück? Und wie kommt sowas raus? Wird der Mann am steuer irgendwie zurückverfolgt?

diapertimoo  25.05.2024, 20:45
@SchubertBaubach

Jap, das gilt auch auf deinem Grundstück. Willkommen in Deutschland!

Sowas kommt raus durch den einen Nachbarn der freiwillig Jura studiert hat, oder die Polizei stattet die während ihrer Streife nen Besuch ab.

In Radarzonen wie z.B. an ner Militärbasis oder nem Flughafen, da kann man sogar auch gesehen werden auf dem Radar.