Guten Tag, hast du die besten Spartipps für mich?

5 Antworten

  1. Haushaltsbuch führen
  2. und dann gucken, was unbedingt sein muss und wo es ein Sparpotenzial gibt
  3. Gleich bei Gehaltseingang , das Geld was man vermutlich über ist, auf ein Tagesgeldkonto überweisen
  4. täglich das Girokonto überprüfen und bevor es ins Minus rutscht, es vom Tagesgeldkonto aufstocken
  5. nie einen Kredit aufnehmen, außer eine Hypothek für Haus- oder Wohnungskauf

Was mir bewusst am meisten Geholfen hat:

  • Überblich über alle Ausgabe und einnahmen verschaffen --> unnötiges Kündigen
  • Verträge welche monatlich gezahlt werden auf Jährliche Zahlung umstellen
  • Das Monatsgehalt in verschiedene Teile unterteilen (Grenzen für Freie Ausgaben schaffen)
  • Reparatur von Fahrrad oder anderen Geräten mit Videos versuchen selbst zu übernehmen (falls möglich)
  • Statt häufiges kleines einkaufen Großeinkäufe bevorzugen

Es gibt viele Möglichkeiten Geld zu sparen:

  • beim Auto den Ölwechsel selbst machen (spart bis zu 150€, je nach Fahrzeug)
  • Supermarkt Prospekte studieren und Einkaufszettel schreiben
  • vorraus planen, was man kochen will und für den zweiten Tag mitkochen
  • Großpackungen kaufen und einteilen, evtl einfrieren
  • Beim Wochenmarkt kurz vor dem Abbau die Händler abklappern und große Restetüten kaufen (diese am Abend direkt einteilen, verarbeiten oder einfrieren)
  • Gute Restpostenmärkte wie "Kaas Frischdienst" suchen und regelmässig dort einkaufen
  • Thema Kochen. Vielleicht gemeinsam mit einem Nachbarn kochen (z.B. einen riesen Topf Bolognese zum aufteilen und einfrieren)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipps im Haushalt:

  • leitungswasser trinken
  • selbst kochen
  • to good to go
  • Fahrrad fahren oder monatsbuskarte statt auto
  • versicherungsvergleich
  • gebraucht kaufen
  • überlegen, ob du alles was du hast brauchst und überflüssiges verkaufen

anlagetechnisch hab ich keine Ahnung.

ZUM Sparen musst du erst einkommen haben.Oder genug Geld zu verfügung für alle deine bedürfnisse haben,danach kann man über sparen reden,hast du das Geld? Zb hab meine Rente und nebenverdienste,des wegen spare ich immer weiter gerne.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EpIcOwNs945
Fragesteller

Nein, bin Krank und bedürftig!

EpIcOwNs945
Fragesteller
@Rentner1955

Nein, ich Spinne nicht, bin wirklich Krank (Depressionen, Minder belastbar, Burnout etc.) und Bedürftige und Benötige Spenden für Umzugskosten um meine Persönliche und berufliche Situation zu Verbessern!

EpIcOwNs945
Fragesteller
@Rentner1955

Danke nein, das ist kein Spaß, ich befinde mich in einer Notsituation! Und benötige finanzielle Hilfe (Spenden) für Umzugskosten etc.!