Hab ihr schonmal Meditiert?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, hat sogar geholfen 50%
Nein, habe ich auch nicht vor 50%
Ja, hat aber nichts gemacht 0%
Nein, möchte ich aber mal ausprobieren 0%

3 Antworten

Meditation hilft nicht - sie lässt gegenwärtig sein

Seit Jahrzehnten meditiere ich täglich und gehe davon aus, dass mich Meditation bis zu meinem Lebensende begleiten wird.

Ich meine, dass Meditationen nicht mit Entspannungsübungen verwechselt werden sollten, mit denen man sich hin und wieder beschäftigt.

Meditation ist für mich die Begegnung mit dem eigenen Sein - jenseits des Denkvermögens. Sie ist ein Zustand der Stille, in dem sich so etwas wie ein Identitätserleben mit dem Sein einstellt.

Aber das ist kaum eine hilfreiche Erklärungen.

Wer die Wirkung von Meditation erleben möchte, braucht Konsequenz, Geduld und Ausdauer.

Ja, hat sogar geholfen

ich mach das manchmal zwischen lern Pause um mich noch mal zu konzentrieren (immer so 5min aber mit einem Video)

bei mir funktioniert das ganz gut :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alles

Ja, es hat einen Effekt, aber es macht einen eher weich, als zu helfen. Wenn man Stress hat, muss man lernen damit umzugehen, oder die Ursachen bekämpfen und nicht vorübergehende "Erlösung" suchen.
Ich denke ein Nickerchen, hilft eher als Meditation, da schaltet man ganz ab.