Haben erwachsene deutsche Muttersprachler i. d. R. das C2-Niveau?

1 Antwort

Wenn man die Qualifikationsbeschreibung liest, wohl eher nicht. Ich habe - als ich sie vor Jahren mal las - gezweifelt, ob ich sie als Deutschlehrer vollständig habe.

Aber auch ein Professor der Germanistik hat seinen Studenten mal erklärt, dass er die Qualifikationen, die fürs Staatsexamen gefordert würden, nicht habe.

Es kommt halt immer darauf an, wie man die beschriebene Qualifikation in der Praxis definiert. Ein intelligenter Franzose, der Spanisch studiert hat, kann natürlich deutsche Gedichte besser interpretieren als ein deutscher Normalbürger es kann. Besonders wenn es um sehr anspruchsvolle Gedichte geht.