Hätte 2 Kameras in Aussicht die von der Qualität und Foto Qualität sehr gut sind, soll ich die Sony RT100 VI nehmen oder die Sony RT100 VII ?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sony RT100 VII 100%
Sony RT100 VI 0%

2 Antworten

Sony RT100 VII

Hallo

das ist im Prinzip die selbe Basiskamera mit dem selben Stacked CMOS Sensor, die RX 100 VII hat beim Tempo/Geschwindigkeit zugelegt (RX10 IV Technik). BZW ist jetzt rasanter als Mittelklasse DSLM (zb eine Sony a7IV mit FE 24-240). Die RX100 VI ist aber nicht "langsam" bei Sony wollte/musste man nach der TZ202 einfach wieder oben auf das Siegertreppchen und bisher gabs noch keine TZ 303

Vorteile der RX 100 VII zum Vorgänger

Augen AF verbessert

Tier AF

AF mit "Real Time Tracking" (Serienbild im Vorschau Modus)

Mikrofoneingang

Grösserer Burstpuffer

90B/S mit Zentralverschluss

unbegenzte UHD Videoclip Zeit bei Zimmertemperatur

Intervallmeter eingebaut

Während Corona hat Sony die Produktion der RX 100 VI pausiert man muss erst mal eine Neue finden. Und die Preise sind vom 750€ tief um 2019 wieder auf 1000€ und drüber gestiegen. Im Prinzip kosten beide Kameras um den selben Dreh

Easy123954
Fragesteller

Die Bildschirmauflösung hat bei der RX100 VII 921 k dots und bei der RX100 VI 1228.8 k, aber dafür ist die Batterie bei der RX100 VII wieder gut oder? Also würdest du mir die RX100 VII von der Auflösung usw. Empfehlen?

IXXIac  16.05.2024, 17:56
@Easy123954

Hallo

beide Kameras haben die selben Akkus, der 0,9MP Monitor gehört zu denn Stromsparmassnahmen und soll 10% weniger Verbrauchen als der Vorgänger und zudem "heller" einstellbar sein. Ob ein Sucher Monitor 0,9 oder 1,2MP hat macht keinen grossen Unterschied (ich seh keinen, aber meine Augen sind nicht mehr in Bestform) der Sensor hat fast 21 MP ob der auf 1,2 oder 0,9 MP downgesamplet wird macht keinen Unterschied. Auch der EVF der RX 100 ist etwas zu mikrig zur Schärfenkontrolle ohne Hilfsmittel.

Sony RT100 VII

Eine RT100 gibt es nicht, du meinst sicher die RX100.

Ansonsten, ob die Unterschiede so groß sind weiß ich nicht, aber wenn der Preisunterschied keine so große Rolle spielt, natürlich das neuere Modell (die RX100 VII)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Easy123954
Fragesteller

Ja meinte die RX100 :D