Hast du nicht den eindrucksvollen Ruf, dich ständig selbst zu sabotieren?

7 Antworten

Hallo TheAric

Da habe ich mal kurz gegoogelt:

Wie erkenne ich Selbstsabotage? An diesen Symptomen und Verhaltensmustern kannst Du erkennen, ob Du unter Selbstsabotage leidest:

  1. Du hast das Gefühl, im Leben nicht voran zu kommen und Dich ständig im Kreis zu drehen.
  2. Du traust Dir nichts zu, obwohl Dich andere ermutigen.
  3. Du zweifelst an Deinen eigenen Fähigkeiten.
  4. Du bist nie mit Deiner Leistung zufrieden und willst alles immer noch besser machen.
  5. Du nimmst mit Absicht unschaffbare Aufgaben an, um Dein Versagen zu bestätigen.
  6. Du bist überzeugt, dass Du den Erfolg nicht verdienst.
  7. Du verschiebst Aufgaben und wichtige Entscheidungen immer wieder auf morgen.
  8. Du ignorierst Deine eigenen Bedürfnisse.
  9. Du kannst nicht Nein sagen und willst es immer allen recht machen.
  10. Du führst Dir immer wieder Deine Misserfolge vor Augen.
  11. Du fokussierst Dich auf Deine Schwächen statt auf Deine Stärken.
  12. Du misstraust wohlwollenden Menschen, die Dir den Erfolg zutrauen.

Also: Manchmal, phasenweise, schon, aber den "eindrucksvollen Ruf" habe ich nicht. Einige der Punkte treffen mal mehr und mal weniger häufig auf mich zu. Es kommt aber auch sehr darauf an, wie es mir zur Zeit geht. Es gibt aber auch Zeiten, wo nichts davon auf mich zutrifft.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe psychische Probleme

"Hätte ich gekonnt, wenn ich nicht ich wäre" lautet der Titel meiner nicht existierenden Autobiografie.

Rein vom Potenzial her habe ich gefühlt einen gottähnlichen Status aber was wirklich passiert ist mehr so in der Abteilung für Vagabunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JogyJogy  01.05.2024, 12:44

Also ein ganz normaler wertvoller Zeitgenosse.

Nein, das behaupten nur Menschen über mich, die mich oberflächlich kennen.

Denen kann ich noch was vorspielen.

Ich muss oft Probleme lösen, die ich selbst geschaffen habe (was ja auch eine Art Selbstsabotage ist). Auf der anderen Seite habe ich aber das Gefühl mit meinem Tun Mehrwert für die Gemeinschaft zu schaffen und Anerkennung dafür zu erhalten. Daher meine Antwort: NEIN.

Oh ja. Zwar von mir selbst, dennoch ist der Titel meins. Vor allem bei einer Sache..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀