Hat es in der Menschheitsgeschichte schon mal noch dreistere Lügen gegeben?

6 Antworten

Sofern niemand die Absicht eines Krieges hegen würde stimmt es, da dann ein Gleichgewicht besteht. Aber schaut ja grad nicht so aus. Des weiteren hätten wir (Nato) Russland zum Gegenschlag ausholen können (zumindest leichter) wenn China nicht auf Russlands Seite stände

Ja, hat es.

Der Stürmer 1945 : "Der Endsieg ist nahe !"

Franz Josef Strauß 1949 : "Wer jemals wieder ein Gewehr in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfaulen !"

Walter Ulbrich 1961 : "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten !"

Norbert Blüm 1986 : "Die Rente ist sicher !"

Microsoft 1995 : "Windows95 kommt mit Plug&Play!"

Meine damalige Freundin ca. 1997 : "Komm wir bestellen uns eine Pizza Hawai, die is voll lecker !"

Georg Lucas 1999 : "Die neue Star Wars Trillogie wird besser als Episode 4-6 !"

Angela Merkel 2014 : "Wir schaffen das!"

Jens Spahn 2022 : "Nächstes Jahr wird jeder in diesem Land entweder geimpft, genesen oder gestorben sein !"

Fleischtester  16.05.2024, 18:39

Moin,

Pizza Hawai ist doch lecker ... Geschmäcker sind verschieden ;)

Grüße

Herfried1973  16.05.2024, 20:36

Spahn hatte doch recht, ab 2023 gab es fast niemanden mehr, der nicht geimpft und / oder genesen war - oder eben tot (0,5 %). Aber gesund, ungeimpft, nie genesen ist sehr sehr selten.

Rjinswand  17.05.2024, 08:11
@Herfried1973

diese "fast Niemand" waren aber vermutlich auch noch ein paar Millionen. Also weit weg von "jeder"

Die Menscheitsgeschichte ist sehr land und ich fand die Lüge über sadams Massenvernicgtungswaffen ja noch schlimmer da dadurch Hunderttausende starben und der IS entstand.

grtgrt
Fragesteller

Unter "dreisten" Lügen versteht man was anderes als unter "schlimmen" Lügen.

Putin weiß ja schließlich ganz genau, dass kein rational denkender Mensch ihm mehr glaubt. Seine Lügen geben einfach nur vor, was in Russland gedacht werden darf und ständig zu wiederholen sei.

Ja, definitiv. Zum Beispiel "Keiner hat die Absicht, eine Mauer zu bauen."

Rjinswand  16.05.2024, 19:05

Das war auch der erste Satz der mir eingefallen ist ^^

Ja, gibt es. Du musst Dir nur Reden von Donald Trump anhören.

grtgrt
Fragesteller

Trump lügt eher, wie geistig unterentwickelte Menschen lügen.

Dass Xi oder Putin geistig unterentwickelt wären, kann man aber auf keinen Fall behaupten.

Fleischtester  16.05.2024, 18:40
@grtgrt

Moin,

Trump redet sich das was er sagt so ein, das er es selbst glaubt!

(Das ist im wissenschaftlichen Sinn keine Lüge!)

Grüße

bmke2012  17.05.2024, 08:27
@grtgrt

Du solltest nicht den Fehler begehen und Trump zu unterschätzen und ihm nichts zuzutrauen.

Ich traue ihm alles zu!

grtgrt
Fragesteller
@bmke2012

Auch ihm traue ihm alles zu. Aber halt nicht aus denselben Gründen, aus denen ich auch Putin alles zutraue (oder Kim Yong Un und dessen Schwester).