Hat man in diesem Fall enges Budget?

Onaxer  14.02.2024, 05:40

Wieso arbeitet die Frau nicht?

trinidados
Fragesteller

Weil er Migrant ist. Er hat sie aus dem Ausland geholt.

Sprachbarriere und sie betreuet die Kinder.

6 Antworten

Ist OK.

zu den 3.500€ kommen ja noch 750€ Kindergeld

Ggf besteht Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld.

Große Sprünge dürften nicht drin sein, aber es gibt Menschen die haben weitaus weniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

tommgrinn  14.02.2024, 07:32

Dem schließe ich mich an.

Die Einnahmen des Haushalts sind so 2.654,25 € Nettoeinkommen und 750 € Kindergeld, also 3.404,25 Euro.

Das kann viel sein oder auch nicht. Das können wir, ohne die Ausgaben zu kennen, überhaupt nicht beurteilen!

Leben sie mietfrei? Zahlen sie Miete? Wie viel? Wie viel geben sie für was aus (Lebensmittel, Drogerieartikel, Kleidung, Auto, Versicherungen usw.)? Wie alt sind die Kinder (brauchen sie noch Windeln, brauchen sie Schulhefte, ziehen sie bald aus usw.)? Strom-, Heizungs-, Wasserkosten? Freizeitverhalten, Hobbys (Sportverein, Kinobesuch) usw.?

Auch mit Sprachbarriere und Kinderbetreuung gibt es genügend Jobs, die die Frau machen könnte. Geringfügig Beschäftigt kann man so 520 Euro verdienen, die vielleicht wichtig für diesen Haushalt sind. Heimarbeit wäre eine Möglichkeit. Da muss man z.B. Kabel zusammenstecken. Meine Tante machte das ihr Leben lang. Einmal in der Woche kommt ein Typ und stellt neue Kisten hin und nimmt die fertigen Kisten mit. Quasi Null Kommunikation notwendig.

Selbstverständlich ist das nicht viel für fünf Leute.

Aber selbstgemachtes Problem, falls die Frau arbeitsfähig ist.

Jeder richtet sich sein Leben ein, wie er mag.

ist schon sportlich, aber kann man mit klarkommen. sparen ist da aber nicht.

p.s. wenn du mehr als 1000 miete zahlst, bekommst du im bürgergeld gleichviel bzw hast sogar mehr raus. think about it... :P

Onaxer  14.02.2024, 05:41

Inwiefern?

Anthracia  14.02.2024, 05:48
@Onaxer

der regelsatz mit 2 erwachsenen und 3 kindern plus kindergeld liegt bei knapp 2.500. die miete zahlt das amt. wenn die über 1000 euro liegt, hat er mit bürgergeld also safe 2.500 über, ohne nicht, da muss er die anzapfen, um den mietpreis zahlen zu können.

trinidados
Fragesteller

Er wird hier auch Kindergeld kriegen.

Anthracia  14.02.2024, 06:04
@trinidados

ja, dann hat er bisschen mehr, muss aber buckeln. ihm steht aber wohngeld zu, soll er mal abchecken.

trinidados
Fragesteller
@Anthracia

Ein Kind kostet durchschnitlich 800 EUR.

Also er muss aus eigener Tasche 500 EUR ausgeben. Pro Kind.

Die Frau wird sicherlich auch 500 EUR wegen Kleidung und Essen brauchen.

Also er wird schon gemilkt.