HDD Sata Festplatte ist sehr langsam?

5 Antworten

Die SMART-Parameter sehen gesund aus.

Die Festplatte hat eine Laufgeschwindigkeit von 5400 rpm. Ist nicht das dollste, aber sollte nicht superlangsam sein.

Das SATA-Kabel hat sich auch nicht darin verewigt, wird es auch nicht sein.

Was ich mal vermute:

Der Festplatte fehlt nicht. Ich tippe mal darauf, dass während der Installation große Downloads stattfanden. Da kann es schonmal länger dauern.... :-P

Woher ich das weiß:Hobby

Kostros
Fragesteller

Ne das ist ohne Download. Das ist eine manuell erstellte Installation. 20 .pak Dateien a la 1gb parts.

Kostros
Fragesteller

Gibt es da nicht vielleicht eine Einstellung die ich verändern kann? Es erscheint mir einfach unlogisch. Bei einem Freund, bei ähnlichen Dateien geht es viel schneller.

Franky12345678  20.08.2018, 01:05
@Kostros

Bei Spielinstallationen passiert im Hintergrund oft noch viel mehr als der bloße Kopiervorgang.

Klammere die Installation daher mal als Felerquelle aus und kopiere nur mal die Installationsdatei von der SSD rüber auf die HDD und berichte, wie lange das gedauert hat und wie groß die Datei genau war.

Franky12345678  20.08.2018, 01:07
@Franky12345678

Den Mainboardtreiber hast du hoffentlich installiert und die Crapware (Dieser McAfee-Krempel usw. der immer auf einem neuen PC vorinstalliert ist) will auch entsorgt werden, sofern noch nicht geschehen, denn die bremst den PC und auch die Festplatten stark aus.

Kostros
Fragesteller
@Franky12345678

Das mit dem Kopieren von der SSD auf HDD werde ich später machen, danke. Ist der Mainboardtreiber auch bekannt als BIOS Update? Ansonsten finde ich auf der Seite von Asus für mein Notebook nichts anderes was passen würde. McAfee ist schon runter und ein paar Asus Programme auch, aber da sind noch ganz viele andere. War mir zu faul herauszufinden welche davon nötig und welche nicht nötig sind.

Kostros
Fragesteller
@Kostros

https://i.imgur.com/G2jEAy0.png So das ganze hat jetzt ungefähr 5 min gedauert und wie man sieht sinkt die Geschwindigkeit mit der Zeit. Das war der 24gb große schon installierte Spiele Ordner. Also die Installationsdatei hatte ich da schon gelöscht

Franky12345678  20.08.2018, 13:53
@Kostros

Brauchst keine weiteren Tests mehr machen.

Das Sinken ist normal: Viele kleine Dateien dauern sehr viel länger als wenige große Dateien. Hängt damit zusammen, dass der Lesekopf bei vielen kleinen Dateien häufiger auf die Indextabelle zugreifen muss, um die Dateinamen der kopierten Dateien zu registrieren. Da muss der Lesekopf viel mehr zwischen Indextabelle und dem eigentlichen Speicher wechseln als bei wenigen großen Dateien. Dann "rödelt" die Platte deutlich mehr und die Geschwindigkeit bricht ein, weil das Hin- und herschwenken nunmal Zeit in Anspruch nimmt.

Kannst es selber testen: Kopiere mal einen Film drauf und die gleiche Menge an Kleinstdateien. Der Film geht viel schneller rüber.

In deinem Fall waren wohl viele kleine Dateien im letzten Viertel.

Deshalb solltest du auch eine einzige große Datei kopieren :-).

Dein Scrennshot reichte aber trotzdem für eine Ferndiagnose.

Kurzum: Mit deiner Festplatte ist alles bestens. Vielmehr ist lediglich die Installationsroutine des Spiels für die Ausbremsung verantwortlich. Vermutlich setzt diese die Fragmente zunächst zu einer großen Datei zusammen, um sie dann zu entpacken, um anschließend die entpackten Dateen zur fertigen Installation weiterzuverarbeiten.

Vermutlich gab es einen entscheidenden Unterschied zwischen deinem Installationsvorgang und dem deines Freundes. Und wenn es dein Virenscanner ist, der sich von dem deines Freundes unterscheidet.

Kostros
Fragesteller
@Franky12345678

Alles klar, danke für die Hilfe, dann bin ich beruhigt :D Und wie ist das jetzt mit dem Mainboardtreiber? Ist das der Biostreiber?

Franky12345678  20.08.2018, 16:27
@Kostros

Nein. Es gibt keinen BIOS-Treiber, da das BIOS von sich aus funktioniert. Wenn der PC nicht uralt ist, wird er ohnehin statt einen BIOS ein UEFI haben :-).

Wahrscheinlich waren viele kleine Dateien dabei, das dauert immer ewig.

Kostros
Fragesteller

Ja das setup war verknüpft mit 20x1gb parts. Aber ist es denn normal dass die Geschwindigkeit so rapide abnimmt?

Ist das Problem denn bei deiner SSD oder HDD?

Kostros
Fragesteller

Bei der HDD

CryptJumper  19.08.2018, 22:19

Hab mich mal schlau gemacht ... das muss auf keinen Fall klappen, aber du könntest mal versuchen den Port für das SATA Kabel von der hdd am Mainboard zu wechseln. Manche sagen auch es könnte an Viren liegen, die die Übertragungsauslastung steigern.

Kostros
Fragesteller

Das kann ich jetzt schlecht machen, würde meine Garantie verlieren und naja, dass ich mir in zwei Wochen einen Virus eingefangen haben soll bezweifle ich. Ich kenne mich was das angeht gut aus und bin auch gut geschützt, auch im Browser und allem.

vll ist die festplatte zu warm dass sie nicht mehr so schnell dreht

Kostros
Fragesteller

Ne so heiß wird sie wirklich nicht. Immer so 40 Grad, max. 50, aber das sehr selten und nicht beim Installieren