Hilfe Nacktschnecken an pflanze?

4 Antworten

Gegen Schnecken ist kein Kraut gewachsen.

Übliche Methoden

  • Bierfallen lockt Schnecken aus großer Reichweite an und ist auf Dauer eher uneffektiv.
  • Hindernisse z.B. Schneckenzaun aller Art mit Stacheln und Co halten Schnecken eher bedingt zurück.
  • Kupfer ist giftig auch für den Menschen. Zwar braucht der Mensch Kupfer aber er bekommt davon schon mehr als genug durch Nahrung Wasserleitungen und Co Kupfer hat im Garten nichts verloren.
  • Hühner oder Enten durch den Garten marschieren lassen kommt wohl auch nicht in Frage.
  • nahezu alle klugen Tipps sind sinnlos

Bleiben

  • Schneckenkorn oder andere Gifte (Können für Haustiere gefährlich sein)
  • oder absammeln und an Hühner und Enten verfüttern
  • mit einem Messer durchschneiden /humanste Tötungsart

Mo30036126
Fragesteller

Vielen Dank 😊

WAYKOW  21.05.2024, 13:14
@Mo30036126

zum absammeln

Leder große Blätter z.B. von Rhabarber aus. Du findest darunter dann tagsüber Schnecken die sich vor der Sonne verstecken.

lege Küchenabfälle aus um Pflanzen zu schützen. Schnecken lieben halb vergammeltes mehr als frisches. Außerdem erleichtert es Schnecken abzusammeln.

Schnecken an Hühner und Enten verfüttern oder mit Wässer durchschneiden Notlösung ertränken.

effektivste Form des Schnecken sammeln ist nachts mit Taschenlampe bevorzugt nach einem Regenschauer. Da siehst du dann wie groß das Ausmaaß ist. Da kommen dann auch täglich hundert Schnecken und mehr zusammen.

Die übliche Methode ist eine Bierfalle.

Dieses Jahr ist die Schneckenplage besonders schlimm. Ich kann meinen Garten nur noch mit Schneckenkorn Erhalten.

WAYKOW  21.05.2024, 07:25

quatsch Bierfallen ziehen Schnecken aus großer Reichweite an.

Es wird mittlerweile davon abgeraten.

Stelle eine flache Schale mit abgestandenem Bier neben die Pflanze. Die grauslichen Schnecken werden sich darüber mehr freuen als über Deinen Neuerwerb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mo30036126
Fragesteller

Ok vielen Dank werde es mal versuchen 😊

Mach einen Schneckenzaun drumherum.

Mo30036126
Fragesteller

Vielen Dank, werde es versuchen 😊 👍