Hund ohne deutscher Pass?

10 Antworten

Kauf den Hund nicht weil

1) man kauft generell keine Tiere über Ebay

2) Wenn er vor 5 Monaten aus Rumänien kam und er ihn "loswerden" will stimmt da was nicht (später mehr)

3) Du keinen Impfpass bekommst

4) Du nichts über den Import weißt

5) Du ihn nicht kennenlernen darfst

6) Du ein Anfänger bist und keinen "Angst" Hund halten kannst dafür fehlt die Erfahrung.

Hunde aus den Östlichen Ausland sind so eine Sache. Häufig kommen sie aus Tötungsstationen, sind schwer Traumatisiert, Häufig mit Krankheiten und Parasiten verseucht. Da tust du weder dir noch dem Tier einen Gefallen. Diese Tiere kennen kein Leben als Haushund. Sie lebten auf der Straße oder wurden in diesen Stationen geboren. Das sind schreckliche Zustände. Schau mal auf YouTube ( Tötungsstation oder Tierheim Rumänien). Diese Tiere haben (fast immer) Verhaltens Defizite, die selbst für einen Erfahrenden Halter schwer zu Händeln sind. Außerdem weißt du nicht ob hinter dem Verkäufer, nicht ein Verbrecher steckt, der mit dem Leid der Tiere Geld verdient. Du musst dich fragen, warum will er ihn loswerden.

Ich hatte einen Hund ( wurde 11 Jahre) und mein jetziger Kumpel wird bald 10. Ich traue mir nicht zu, einen Angst Hund zu holen.

Mein Ratschlag ist, gehe zum Züchter, kauf dir einen Welpen und gehe zur Hundeschule. Dort bringt man dir den Umgang mit dem Hund bei.

Wenn es ein Hund aus dem Ausland sein muss, gibt es seriöse Vereine, die vermitteln. Diese Tiere sind Ärztlich untersucht, kastriert und Geimpft. Außerdem wurden die ganz krassen Psychopathen aussortiert. Ich rate jeden davon ab, weil du lebst 10 Jahre und länger mit dem Tier, und grade als Anfänger ist es ungeeignet. Wenn du Kinder hast ist es sau gefährlich, wie gesagt die haben oft mindestens Futter Aggressionen.

Es gibt noch die Möglichkeit aus dem Tierheim zu holen. Die können gut einschätzen welcher Hund zu einem Anfänger passt, Die sind auch untersucht, gechippt, geimpft und kastriert. Da gab es dann auch "Profis" die den Hund kennen, die wollen den Hund ja nicht gleich zurück bekommen. Deshalb kann man denen ihre Aussagen glauben.

Ganz allgemein noch ein paar Tipps.

Schieße eine OP Versicherung ab (besser auch Krankenversicherung ist aber teuer) und du brauchst eine Haftpflichtversicherung. Ich bin bei der Ulzener (kostet 150€ alle 6 Monate für beides) ich bin zufrieden mir der Versicherung.

Außerdem gehe zur Hundeschule, eine gute erkennt man daran das nicht geschrien wird. Außerdem wird kein Zwang ausgeübt (zb. Beim Gehen die Leine so kurz halten das sie stramm ist und so). Außerdem bieten gute Schulen Welpenkurse an (sobald dein Hund da is nicht erst mit 6 Monaten) diese Welpen Kurse sind extrem wichtig. Du musst aber auch mit einen "Augebildeten" Hund aus dem Tierheim hin.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Ich bin zwar kein Profi

Ich wünsche dir das du einen guten Kumpel findest und schöne Jahre verbringen kannst

1) Was willst du als Anfänger mit einem offensichtlichen Problemhund? Du wirst mit ihm sehr wahrscheinlich überfordert sein. Sein jetziger Besitzer ist es vermutlich auch.

2) Das Ganze riecht stark nach Betrug. Man kauft nie ein Tier, das man nicht vorher mindestens einmal besucht hat.

3) Was den Pass betrifft: Meine Katze, die ich von einem deutschen Züchter (ich lebe in der Schweiz) habe, hat ihren deutschen Heimtierausweis behalten. Da sind schliesslich die Einträge von den Impfungen, die Angaben über den Chip und der Stempel vom Schweizer Zoll drin. Ich denke, dass es in Deutschland auch so ist, dass so ein Impfpass nicht umgetauscht wird.

Aber eben: Nicht kaufen!

Finger davon lassen. Bei "rumänien" und privatverkauf klingeln sofort die alarmglocken. Alleine das mit dem treffen... 🙄

Ich habe selbst einen ehemaligen Straßenhund aus Rumänien

Allerdings aus einen Tierheim , weil ich mir Dir ganz sicher war , dass er gesund ist , alle nötigen Impfungen bekommen hat und dass seine Papiere in Ordnung sind

Ich konnte ihn auch erst dann behalten , als er eine Woche zur " zum Probewohnen " bei mir gewesen ist

Bei diesem dubiosen Händler , wie Du ihn beschreibst , würde ich keinen Hund kaufen

Du musst immer damit rechnen , dass der Hund krank ist , oder die Papiere eventuell gefälscht sind

In einem Impfpass ist jede Impfung mit dem Datum genau aufgelistet

Ich habe auch die Nummer seines Chips bekommen

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass die ganze Geschichte erstunken und erlogen ist. Du hast es nach meiner Meinung hier mit einem Betrüger zu tun, der die Gutmütigkeit von unerfahrenen (!!) Tierfreunden ausnutzt und versucht, schnell zu Geld zu kommen oder einen Problemhund schnell loswerden will.

Alleine dass Hunde über eBay-Kleinanzeigen verkauft werden ist schon fast mehr als ein Indiz dafür, wenn das noch nicht langt dann addiere das "Verkaufsgebahren" dazu ...

Und dass es immer wieder Menschen gibt, die auf solche Geschäfte auch aus Mitleid eingehen, erhält das am Leben.

Ich zweifele Deine Intention nicht an und verstehe auch, dass die Mitleidsmasche bei Dir zieht, aber hier rate ich in DEINEM eigenen Interesse absolut ab. Gehe stattdessen auf Tierheimseiten und schaue, ob da was passendes ist. Wir hatten schon 5 Hunde aus dem Tierschutz und bald zieht der 6te bei uns ein. Gut, jeder Hund hatte sein Päckchen mitgebracht - das muss man wissen, gerade bei Auslandshunden - aber ich würde jeden davon wieder nehmen.

Nochmal: sei schlau und lasse es, das ganze ist zu dubios. Gruss