Ich habe eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung bzw. Liege ich mit der Rechnung richtig?

2 Antworten

Nur sicherheitshalber, du sprichst schon vom Dyna-Riesennest und nicht von den normalen Raids oder?

Ja du hast Recht, dadurch dass ihr alle zusammen 16 Pokémon fangt, beträgt die Wahrscheinlichkeit ein Shiny zu finden 16%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Durchlauf mindestens ein Pokémon Shiny ist, beträgt etwa 14,8%. Deshalb kann man theoretisch damit rechnen, dass etwa alle 7 Raids ein Shiny dabei ist. (Eigentlich etwa jeder 6,76 Durchlauf.) Das ergibt sich daraus, dass du für die Berechnung der Anzahl der Durchläufe nicht die 16% nehmen musst, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Durchlauf, mindestens ein Pokémon Shiny ist, da damit auch alle anderen Varianten (1 Shiny bis 16 Shinys) mit eingerechnet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.

AbCdE1235
Fragesteller

ohhhh, alles klar Vielen Dank für die Erklärung ^^

Ich hab gerade erst wahrscheinlichkeitsrechnung nach algebra 2 und vor trigonometrie gelernt. Ich kann mich auch irren, da ich dieses Thema nur einmal gemacht habe, aber das sieht sehr richtig aus und hat im Grunde genau den approach, den ich auch wählen würde