Ich habe über 1200 Fragen in Gutefrage net gestellt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Viel 90%
Wenig 10%

17 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Viel

Das zeigt, dass du eine neugierige Person bist und du vieles Wissen möchtest. Ich finde das nicht schlimm, das ist ganz okay.

Viel

Hallo!

Ich finde 1.200 Fragen schon viel, aber nicht zu viel..., vor allem wenn man aktiv auf gutefrage ist und viele Fragen am Tag stellt...

LG:)

Viel

Wenn dein Benutzername zutrifft, bist du noch sehr jung. Da ist das normal, dass du viele Fragen hast. Du weisst einfach vieles noch nicht und willst dir das von anderen erzählen und erklären lassen.

Krankhaft ist das natürlich nicht, es ist gut, dass du so wissbegierig bist.

Viel

Zumindest scheinst du die allerwenigsten Antworten als hilfreich anzusehen, wenn man sich deine Reaktionen auf die Antworten der von dir gestellen Fragen ansieht.

Grüß Dich JungerKind

Ob das krankhaft ist, kann ich nicht beurteilen. Aber eines scheint auf jeden Fall klar: unabhängig von der Qualität Deiner Fragen die ich jetzt nicht kenne, scheinen die Antworten nicht dazu geführt zu haben, Deinen Wissensdurst zu stillen bzw. die daraus nötigen Konsequenzen entstehen zu lassen.

Und dafür gibt es verschiedene Gründe die sich ableiten lassen.

1) Du hast die falschen Fragen gestellt, die die für Dich richtigen Antworten nicht ermöglichten.

2) Du hast Deine Fragen nicht eindeutig gestellt, damit etwas Befriedigendes in den Antworten für Dich dabei herauskommt.

3) Deine Fragen haben schon Antworten vorweggenommen und die Beantworter in eine Dir angenehme manipulative Richtung lenken sollten, die aber zu keinem befriedigenden Ergebnis führten.

4) Du wolltest nicht wirklich wissen, sondern Du wolltest irgendwie beschäftigt sein. Die Antworten waren dabei nicht das Wichtigste.

5) Die Formulierung der Fragen sollte provozieren, was mit wirklichem Wissenwollen nichts zu tun hat.

6) Deine Fragen waren inhaltlich so gestrickt, das nur Du Dich selbst bestätigt wissen wolltest und anderes mental ausgeklinkt hast.

7) Mit Deinen Fragen hast Du Antworten von Andersgesinnten die Dir nicht gefallen könnten, schon von vorneherein ausgeschlossen.

8) Du hast immer wieder dieselben Fragen gestellt, ohne auf die Antworten, für Dich ganz persönlich in Deinem Leben, zu reagieren.

9) Oder gar alles zusammen, was ja auch möglich sein könnte.

Ob das alles oder teilweise zutrifft, kann ich jetzt nicht sagen. Aber um Deine Misere zu beenden wäre es äußerst nützlich, Deine Fragen als etwas zu betrachten, was Deinen Erkenntnisstand weiterbringt und sie auch so zu formulieren. Was man aber auch dringend feststellen muss ist: Viele Antworten sind auch bei bester Fragenformulierung auch nicht immer adäquat und hilfreich. Bei nicht Wenigen führen sie zu Verwirrung oder dazu, sich nicht angenommen oder nicht ernstgenommen zu fühlen oder gar abgelehnt zu werden. Darauf hast Du allerdings kaum Einfluss. Deshalb musst immer versuchen, genau das vermeiden, was ich in den aufgeführten Punkten schrieb, um das bestmögliche Ergebnis zumindest zu ermöglichen.

Andererseits und das ist für viele schwierig, muss man aber solange fragen bis einem wirklich etwas klar ist, was jedoch durch immer wieder stellen derselben Fragen (oder in Variation) nicht erreicht wird, denn wissen wollen heißt auch Wissenlücken füllen zu wollen!

Ich denke, wenn Du das beherzigst wird es Dir besser gehen. Manchmal hilft es auch über einen privaten, also nicht öffentlichen Chat (Private Nachricht) zusätzlich etwas zu erfahren.

Fazit

Immer aber bist Du es der entscheidet was er wissen will, welche Fragen wie gestellt werden und wie Du die Antworten in Dein Leben und in Deine Einstellung einfügst. Und Du bist die letzte Instanz die entscheidet, was Dir hilfreich ist und was nicht und das Nichtzutreffende aussortierst.

Eins jedoch bleibt nicht wegdenkbar

Du allein trägst für Deine Fragen und für Deine persönliche Umsetzung der Antworten die Verantwortung.

Vielleicht weisst Du eines Tages zumindest so viel, dass Du den Mut hast und Dich imstande siehst, auch selbst mehr Fragen ernsthaft beantworten zu können als Du Fragen stellst. Dann wärest Du Dein Problem garantiert los!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung