Ich will CloadReady/Chrome OS im Dualboot auf meinem Rechner neben Windows 10 installieren. Kann man später Chrome OS und den Dual-Boot deinstallieren?

1 Antwort

Googles Chrome OS steht nicht zum offiziellen Download bereit.

Mit W10 hat du doch bereits ein unfreies Betriebssystem auf dem Rechner.

Statt dem eingeschränkten Chrome OS, welches zudem nicht-freiverfügbar (Closed source / proprietär) ist, würde ich freie (GPL-) Betriebssysteme anpeilen wie Mint oder Ubuntu.

Mint oder Ubuntu sind frei, quelloffen und mit sehr vielen Offline-Programmen ausgestattet (wesentlich besseres Mengengerüst als beim überteuerten Windsows), damit bist du nicht ans Web gebunden wie mit einem gekauften Chrome Notebook.

DeCnJackZ
Fragesteller

Waaas, Chrome OS ist gar nicht frei verfügbar?
Jetzt muss ich wohl wirklich wieder einmal Ubuntu installieren ^^"
Hab das Chrome OS vorher kurz in einem Video gesehen. Und zufällig wollte ich heute oder morgen ein zweites jedoch freies Betriebssystem auf meinem alten Laptop installieren.
Dachte ich probiere einmal etwas ganz neues.
Naja, dann eben nicht xD

LemyDanger57  06.11.2017, 13:37
@DeCnJackZ

Als wenn Ubuntu das einzige frei Betriebssystem wäre!

Es gibt ca 500 Linux-Distributionen, da wird sich doch sicher etwas finden.

Und wenn Du etwas anderes probieren willst, gäbe es ja auch noch BSD, Illumos (Sun Solaris basiert, zum Beispiel Open Indiana), RactOS, Minix, Haiku oder Kolibri. Die kannst Du alle hier finden:

http://distrowatch.com/