Ich will nicht konfirmiert werden

25 Antworten

Der Sinn der Konfirmation ist es, dass Du im glaubensmündigen Alter, das heißt in einem Alter, in dem Du selbst darüber entscheiden kannst, Dich sozusagen nachträglich für Deine Taufe entscheidest.

Eine Konfirmation gegen Deinen Willen würde also vollkommen dem Sinn dieser Einrichtung widersprechen.

So würde ich das den Leuten erklären.

Bleibe dabei. Niemand ist damit gedient, wenn Du in die Kirche gezwungen wirst. Rede mit Deiner Oma und sage Ihr, dass Du Sie zwar verstehst, aber dass Du ihr auch nicht sagst, was sie glauben soll und, dass Du dich schon garnicht konfirmieren lässt, weil 'man' das macht. Dazu ist es einfach eine zu wichtige Entscheidung.

Ich hab das auch nach der Hälfte abgebrochen und noch keinen ersichtlichen Nachteil daraus gezogen in meinem bisherigen Leben.

Ich kam aus Ostdeutschland und war nicht mal getauft und bin dann in eine eher gläubige Region in den Westen gezogen. Alle Kinder meines Alters wurden dort automatisch zu diesem Unterricht angemeldet. Meine Mutter sagte damals ich solle es mir anschauen, vielleicht wäre es ja was für mich. Wenn nicht könne ich immer noch aufhören. Genau das habe ich dann auch getan.

Wenn es nicht deinem Glauben entspricht, musst du das auch nicht machen.

Irgendwann merkt jeder, dass er sich nach dem richten muss, was er selbst für sich als richtig erachtet und nicht danach, was andere für wollen. Bei dir ist es nun so weit.

Schön und auch wichtig ist, wenn deine Mutter deinen Wunsch akzeptiert. Denn sie darf, bis du 14 bist, noch entscheiden wie du religiös erzogen wirst,also auch, ob du konformiert wirst. Die Meinung deiner Oma spielt rechtlich überhaupt keine Rolle. Da geht es lediglich um innerfamiliäre Beziehungen, die dann vielleicht eine Zeit etwas weniger gut sind. Aber auch das wird sich wieder geben, vor allem wenn du auch ihr noch mal erklärst, dass es dir darum geht, ehrlich zu leben. Das sollten doch alle akzeptieren können. Ich finde es sogar toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Warum Interessiert Dich das Geschwätz Deiner Oma. Es ist Deine Entscheidung, niemand kann Dich zwingen. Später bist Du höchstens um die entgangenen Geldgeschenke traurig. Ob sich der Zeiteinsatz fürs Geld lohnt, musst Du selbst entscheiden.