Ist PCIe 5.0 und x16 das gleiche?

4 Antworten

Hallo,

nein - das ist nicht das gleiche. Das 5.0 steht für die PCIe Version. Das x16 steht für die Anbindung in Lanes.
Beides ist auf- und abwärtskompatibel.

LG

Nein. PCIe 5.0 gibt mitunter auch die Geschwindigkeit an, X16 beschreibt lediglich die Länge des Slots.

TheoMal
Fragesteller

Wäre es dann möglich das Kabel auf den Bild einzubauen?

ListigerIvan  20.05.2024, 20:39
@TheoMal

Grundlegend sehe ich da erstmal keinen Hinderungsgrund.

Da ist eher die Frage ob sowohl dein Board, deine GPU als auch das Kabel jeweils PCIe 5.0 untersützen.

Hast du ein 4.0 Board ists egal.

Hast du eine 4.0 GraKa ists egal.

Ist beides 5.0, das Kabel kann aber nur 4.0 verschenkst du massiv Leistung.

TheoMal
Fragesteller
@ListigerIvan Bei dem Mainboard ist 5.0 doch bei der Grafikkarte steht Interface PCIe x16 4.0 was heißt das?
ListigerIvan  20.05.2024, 20:49
@TheoMal

Dass deine GraKa offensichtlich nur 4.0 kann. Oooooder sie wird aktuell seitens des Boards nur mit 4.0 angesteuert, weil sich die SSDs die Lanes teilen.

Schau erstmal, mit was deine GraKa überhaupt arbeitet. Generell. Nicht gerade jetzt.

ListigerIvan  20.05.2024, 20:54

Und:

“Daher wollte ich fragen ob ich dieses Kabel auch für ein Asus ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI nehmen kann“

AM5-Boards mit 650E oder 670E unterstützen 5.0. (für die GPU)

650/670 tun dies nicht.

Nutzen kannst du das Kabel so oder so, denn es ist ja ein PCIe X16. Das Kabel selbst kannst du daher auch auf 10 Jahre alten Rechnern einsetzen.

Die Frage ist immernoch, denn es ist beim Kabel ja nicht näher deklariert, welchen PCIe Standart es nutzt. Das könnte auch nur ein 3.0 sein. Unwahrscheinlich - aber möglich wärs.

Von Experte Technomanking bestätigt

X16 beschreibt die Anzahl der Lanes (Leitungen) die darüber verbunden werden können. Sichtbar wird das in der länge des Slots. x16 ist heutzutage eigentlich die Standardlänge für PCIe, aber es gibt auch noch Netzwerk Karten oder USB erweuterungskarten, welche kürzer sind. Diese kann man allerdings auch einfach in längere Slots stecken.

PCIe 5.0 beschreibt die PCIe Generation, wobei diese in der regel doppelt so schnell ist, wie die vorherige. Wenn du allerdings eine Grafikkarte die PCIe 4.0 verwendet an ein PCIe 5.0 Kabel anschließt, läuft alles nur auf PCIe 4.0 Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

x16 sind die Anzahl der Lanes.
PCIe 5.0 bestimmt die Geschwindigkeit.