Ist das normal?

2 Antworten

Dumm, Dümmer...

weil du damit nie lernst, das du allein klarkommen musst. Wie ewigzu schon schrieb, ich bin ein Ossikind. Hatte Verwandtschaft in Berlin Mahlsdorf. Weiter nach Polen geht kaum. Wohnte aber zwischen Potsdam und Brandenburg. Alsoauf der anderen Stadtseite.

Zu Weihnachten wurden Navelorangen von da geholt und gegen die Schlackwurst von unserem Dorffleischer getauscht. Das nannte man Schiebung.

Meine Mutter hatte eigentlich einen Trabbi , wir sind dann aber mal Zug gefahren. Das heißt

  1. Bus nach Potsdam
  2. Zug nach Bln Ostbahnhof.
  3. S-Bahn zum S-Bahnhof Mahlsdorf.
  4. Straßenbahn. und wissen in welche Querstraße man einbiegen muss....

Ich war da 10 und habs mir aufgeschrieben. Jede Haltestelle vor dem umsteigen. denn es gab nur Klappschilder am Bahnhof.

bin dann ein Jahr später allein gefahren, was perfekt funktioniert hat wobei mein Onkel an der Strab wartete.

Das Jahr danach mit einem Abstecher zu meiner Cousine in der Stadt. Das hieß 2 hast s-Bahn zurück, dann 5 Hst U-Bahn, weil meine Großcousine Am 21.Geburtstag hatte. Von da dann zur Tante, eine Nacht bleiben und Zurück.

Richtig lustig wurde es, als ich in Potsdam mal vor einem Dampfenden etwas stand. Ne Dampflok 1984 im Liniendienst. Da hab ich dann mal gefragt, ob der Zug nach nach Berlin fährt..

Und

Wir hatten weder Handy, noch gab es oben erwähnt schon elektronische Anzeigen.

Und auch in der DDR gab es Gewaltverbrechen, nur wurden die nie Öffentlich.

Eventuell Hilft ja ausdrucken.

Dumm

Und nein das ist früher zum min nicht normal gewesen vor ca so 20 Jahren (gerade bei Ossieltern) wenn man jugendlich war da ham Eltern dich auch ganz alleine zu der nächsten Großstadt fahren lassen teilweise auch schon mit 10 und 11 oder sogar jünger.

Heutuzutage sind Eltern eine Angstgesellschaft, Kind muss mit Auto zur Schule weil könnte was passieren, Kind darf nicht aufn Baum weil könnte was pasiseren.

Aber es gibt ein Gegenargument.

Nämlich das Leben entdecken lernen.

Frage mal deine Eltern ob du dich bis du stirbst dann eig inner Wohnung verstecken sollst weil es könnte ja was sein.

Oder ob du dann mit 18 völlig unwissend sein sollst?

Weil du halt nichts anderes kennen lernen darfst als deine 4 qm Stadt...

Also mach ihnen klar das das etwas ist was einem hilft in dieser Gesellschaft besser klar zu kommen bzw auch Eigenständigkeit zu entwickeln.