Ist die Säure der Tomate schlecht für den Magen, ist die Gurke am bekömmlichsten für den Magen?

5 Antworten

Vielleicht bist du etwas allergisch auf Tomaten bzw verträgst diese nicht, kannst du bei einem Arzt testen lassen.

Tomate ist das Supergemüse für den Körper.

Wichtig ist diese mit Schale zu essen, oder bei Tomatensoße mit Schale zu verkochen und anschließend die Schale von der Soße zu trennen z.B. mit der Flotten Lotte.

Vor allem in der Schale sind wertvolle antioxidantien, welche gegen zahlreiche Erkrankungen vorbeugen.

Die minimale Säure ist unbedenklich. So wurde heute - ich war heute noch im Krankenhaus - Tomatensoße als Schonkost angeboten. d.h. also auch für Magenkranke.

Deine Magenschleimhaut (wenn gesund) ist/hat eine Art Schutzschicht, sonst wird die vorhandene Säure dich selbst von innen zersetzen, laienhaft ausgedrückt.

Glaubst du das bisschen Säure in der Tomate spielt da irgendeine Rolle?

Ich glaube nicht.

Das Thema „Verträglichkeit“ allerdings steht auf einem ganz anderen Papier.

Der Magensaft besteht zu einem nicht geringen Teil aus Salzsäure. Da sind die organischen Säuren aus Gemüse sicher gefährlich für die Magenschleimhaut 🤦‍♂️

Im Magen ist ganz andre Säure als das bissl von der Tomate. So sauer, dass die Tomate samt ihrer Säure einfach aufgelöst wird 😉