Ist eBay riskant?

8 Antworten

Riskant ist relativ. Du hast halt immer irgendwo ein Risiko, dass der Artikel vom Zustand anders ist, als beschrieben. Entsprechend würde ich auch überlegen, für welche Summe ich dort welche Artikel bestelle und wie groß das Risiko sein kann, dass dieser Artikel einen Defekt oder einen Fehler aufweist. Grundsätzlich sind gewerbliche Händler natürlich ein geringeres Risiko als private Verkäufer, dafür sind die privaten Verkäufer aber auch oft preisgünstiger.

Kritisch die Beschreibung lesen, kritisch Fotos begutachten oder vielleicht auch anfragen und gegebenenfalls nach speziellen Aspekten der Beschaffenheit explizit vor Kauf oder Gebot fragen und nicht einfach annehmen, dass es schon so oder so sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Es kommt drauf an.

Am besten du schaust dir die Bewertungen der Produkte und der Verkäufer an und entscheidest dann. Aber es besteht immer ein gewisses Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tach :)

Kaufen ist auf EBAY jedenfalls weniger riskant als Verkaufen. Wenn du dich nicht überreden lässt, irgendwas an eBay vorbei zu zahlen, ist das Risiko sehr gering.

0 % Risiko gibt es aber nirgends, auch nicht auf eBay.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Du bestellst nicht bei eBay, sondern Du kaufst verbindlich bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und eben diesen Verkäufer solltest Du Dir genau ansehen, vor allem seine erhaltenen Verkäuferbewertungen und in welchem Land er angemeldet ist.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Und wenn man einen Artikel nicht erhält oder der nicht der Beschreibung entspricht, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall, sollte der Verkäufer nicht einlenken.

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Und eBay ist ausnahmslos ab 18.

Nein, ebay ist meist seriöß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung