Ist ein Motorrad mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison versichert?

1 Antwort

Außerhalb der Saison besteht Versicherungsschutz über die kostenlose Ruheversicherung. Diese umfasst neben der Haftpflicht auch die Teilkasko, sofern für das Fahrzeug im Saisonzeitraum Teil- oder Vollkasko besteht. Natürlich muss das Motorrad in diesem Zeitraum entsprechend der AKB abgestellt sein (Garage oder umfriedeter Abstellplatz ).

Benjamin778
Fragesteller

Also dann lieber normalkennzeichen nehmen, habe keine Garage oder was ähnliches

grandy52  15.05.2024, 13:07
@Benjamin778

Wenn du keinen entsprechenden Stellplatz hast, kannst du in der Tat kein Saisonkennzeichen wählen. Das hat noch nicht mal mit dem Versicherungsschutz zu tun, sondern mit der Tatsache, dass zulassungstechnisch die Maschine außerhalb der Saison nicht auf der Straße stehen darf.