Ist es besser zu lieben und wieder zu verlieren oder nie geliebt zu haben?

15 Antworten

Wer nie geliebt hat, hat im Leben etwas verpasst. Auch wenn eine Liebe im Schmerz des Verlustes enden sollte, hat man die großartigen Gefühle der Liebe gespürt.

Das Herzklopfen, die Schmetterlinge in Bauch, der erste Kuss, die erste zärtliche Berührung, die Zweisamkeit und Intimität vergisst man nie und diese Gefühle bleiben wie ein Schatz tief in der Erinnerung auch wenn die Liebe sich einmal verlieren sollte.

Arm ist, wer das niemals erleben durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christina168
Fragesteller

Du sagst es!

Hallo,

lieben und dann wieder zu verlieren kann sehr schmerzhaft sein. Es bedeutet, dass man sich für jemanden geöffnet hat, starke emotionale Bindungen aufgebaut hat und dann mit dem Verlust und der Trauer umgehen muss, wenn die Beziehung endet. Diese Erfahrung kann einem das Herz brechen und zu einer Zeit großer Verletzlichkeit führen.

Auf der anderen Seite kann die Erfahrung, geliebt zu haben, auch sehr erfüllend und bereichernd sein. Liebe kann einem Freude, Glück und Bedeutung im Leben geben. Es kann wunderbare Erinnerungen und Erfahrungen schaffen, die das Leben lebenswert machen.

Auf der anderen Seite kann das nie geliebt zu haben, auch eine Form des Selbstschutzes sein. Es bedeutet, dass man vor den Schmerzen und Herausforderungen einer Beziehung bewahrt bleibt und sich möglicherweise weniger verletzlich fühlt. Allerdings kann es auch bedeuten, dass man einige der wunderbaren Gefühle und Erfahrungen verpasst, die die Liebe mit sich bringen kann.

Also ich würde sagen, beides ist schmerzhaft aber ich würde lieber "lieben und wieder verlieren", glaub ich. ^^

Liebe Grüße
KleinFerkel

Christina168
Fragesteller

Wieder ein liebes Dankeschön!!

Auch wenn einem das zum Zeitpunkt des Verlustes definitiv anders vorkommt: aber lieben und wieder zu verlieren. Dem gehen ja auch glückliche Zeiten voraus. Auch Verluste gehören zum Leben dazu.

Nie zu lieben oder nie geliebt zu werden ist eigentlich traurig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, unbedingt sollte man geliebt haben. Wer würde denn Lord Alfred Tennyson widersprechen wollen? ☺️

Ich bin für einen geliebten Menschen einmal durch die Hölle gegangen. Ich wäre aber auch drei mal gegangen, für das, was wir hatten.

Das erste. Liebe ist trotzdem schön. Wenn man alles vermeidet im Leben was einem Schmerz geben kann, lebt man nicht richtig, meiner Meinung. :)

bsp.: oh der Job ist nice. Aber wenn die mir ne absage schicken bin ich traurig- dann keine Bewerbung.

Ist doch irgendwie schade oder?