Ist es das Geld wert, sich ein nordstage 6d 73 zu kaufen?

2 Antworten

Du meinst bestimmt das Nord Electro 6D, oder? Nord Stage 6D gibt es nicht.

Die Nord Keyboards sind, was vor allem Klavier- und Orgelsounds anbelangt, natürlich Spitzenklasse. Klanglich sind die alle hervorragend, wichtig ist aber vor allem die Tastatur. Ich hab mal ein Nord Electro 6D 61 mit Waterfall-Tastatur ausprobiert, die war mir viel zu hart.

Das Problem bei denen ist aber, dass eben vor allem die Electro-Reihe eher auf Piano, Orgel, Streicher usw. fokussiert ist. Nord Stage hat auch einen Synthesizer eingebaut, aber die sind alles eher Spezialisten auf ihrem Gebiet, keine "Ich kann alles/Brot und Butter"-Kisten.

Ich selbst hab einen Yamaha MODX6, das ist natürlich eine Workstation die eher "alles ein wenig" kann, bei der Vielseitigkeit kann man den kaum übertreffen. Du schreibst ja selbst dass du in vielen Bereichen unterwegs bist, da wäre sowas in die Richtung vlt. besser. Der Montage wäre wohl zu teuer (gebraucht ca. 2000€ für die 61er-Version), aber klanglich steht dem der MODX kaum nach, und da gibt's den 6er mittlerweile für ungefähr 800€, den 7er und den 8er (mit Hammermechanik) für 900-1000€. Würde ich dir echt empfehlen, den mal auszuprobieren.

Kauf dir ein Kabel Midi-to-USB und kauf dir die Sounds einzeln für den Computer