Ist es erlaubt seine Hupe "Lauter" zu machen?

2 Antworten

Nur wenn die Hupe dafür zugelassen ist und das erforderliche Prüfzeichen besitzt. Dann darf sie eingebaut werden. Anschließend muss sie auch noch amtlicherseits in den Fahrzeupapieren nachgetragen werden.

Ohne diese Prozedur, mit nicht zugelassenen Bauteilen, verliert das Kfz die Betriebserlaubnis. Fahren ohne Betriebserlaubnis kostet zwischen 10 und 270 EUR Bußgeld und kann auch noch den Punktestand in Flensburg um 1 erhöhen.

PS: Hupen dürfen nur als Warnsignal (und zum Ankündigen des Überholens außerhalb geschlossener Ortschaften) verwendet werden. Zum Erschrecken sind sie nicht da.

Schnarchix  25.06.2018, 14:06

Vielen Dank für den Stern. :-)

Kallevomdach  11.08.2018, 01:44

Wer lässt Dir eine ZugHupe im KFZ zu? ^^

Schnarchix  11.08.2018, 09:42
@Kallevomdach

Das ist eine Sache zwischen Hersteller / Vertreiber und dem dafür zuständigen Sachverständigen.

Kallevomdach  14.08.2018, 17:59
@Schnarchix

Absoluter Schwachsinn....

Du bekommst NIEMALS eine Zulassung (ABE) zur Verwendung im Bereich der StVZO, wie es immer so schön heißt...

Du bekommst nicht einmal eine Genehmigung eine LKW-Hupe in einen PKW einzubauen und Du willst allen ernstes eine Zulassung eines Zug-Horns in ein PKW bekommen...

Der Schalldruckpegel der PKW Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 db  nicht übersteigen. Ein Zughorn hat auf 5 Meter ganze 130 bis 160 db.

Wem willst Du den Blödsinn eigentlich erzählen? =D

Schnarchix  15.08.2018, 10:38
@Kallevomdach

Eben - und etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.

Ich habe nicht gesagt, dass es genehmigt wird, sondern nur die am Genehmigungsverfahren beteiligten aufgeführt.

Wer lesen kann, der lese, bevor er andere Leute beschimpft...

Ein Kumpel kennt wen, der sich auf vollkommen legalem Wege in seinen kleinen PKW eine LKW-Hupe gebaut hat. Musste er zwar irgendwo "anmelden", aber hat geklappt.