Ist es legal Videos zu downloaden?

4 Antworten

Ja, nach deutschem Recht darfst du dir von legalen Inhalten/Quellen grundsätzlich eine Kopie anfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ja, das herunterladen von YouTube Videos ist legal, nach §53 UhrG - Privatkopie.

Damit ist es dir erlaubt Inhalte wie z.B. Videos aus dem Netz herunterzalden, sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird. Das ist bei YouTube nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Die "Terms of Service" sind das rechtliche.