Ist es schädlich für den Akku sein Macbook ständig mit komplett leerem Akku liegen zu lassen?

2 Antworten

Ja, absolut.

Der Akku fühlt sich bei einer Ladung von 50% am wohlsten. Wenn du das MacBook also eine Weile lang nicht nutzt, dann lade es bis 60-65% auf, bevor du es ausschaltest. Schau dann immer mal wieder (alle 1-2 Monate), wo der Akku steht und lade ihn ggf. wieder ein wenig auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Da Handys und Notebooks beide Li-Ionen Akkus verwenden und man Handy-Akkus nicht weniger als 20% entladen sollte ,gehe ich davon aus dass das auf Notebooks genauso zutrifft.

Klabauterm4nn
Fragesteller

Und weshalb sollte man sie nicht weniger als 20% entladen?

GrandVoyager  17.05.2024, 16:28
@Klabauterm4nn

Ich kenne die genaue physikalische Erklärung nicht, vermute dass es etwas damit zu tun hat dass wenn die Elektronen alle zu einem Pol gewandert sind, es deutlich schwerer ist sie wieder zur Rückkehr zu bewegen (wiederaufladen), als wenn noch Einfünftel übrig ist. Wieso das so ist weiß ich auch nicht.