Ist es wirklich lächerlich, wenn ich mir ein Dusch-WC kaufe?

13 Antworten

Liebes Sunnygirl,

das ist überhaupt nicht lächerlich! Dusch-WCs bieten Dir so viele tolle Vorteile, wie Du schon richtig erkannt hast. Mit diesem High-Tech-WC wird der normale Toilettengang zum Wellness-Erlebnis und obendrein ist die Säuberung mit Wasser viel gründlicher und sanfter zur Haut. Wir waschen uns doch schließlich auch das Gesicht, die Hände und den gesamten Körper mit Wasser – warum also nicht den Po?

In Deutschland ist das Dusch-WC noch wenig verbreitet, darum reagieren deine Freunde und Kollegen vielleicht etwas irritiert. Doch was sie bestimmt nicht wissen: Das Dusch-WC ist eine Schweizer Erfindung! Nur sind wir in unserem Kulturkreis gehemmt über die Intimhygiene zu sprechen. Anders ist das in Japan, dort gehen sie offener mit dem Thema um, rund 80 Prozent der Haushalte besitzen sogar ein Dusch-WC.

Zudem findet das Dusch-WC Anwendung in der Pflegebranche. Es sichert Menschen mit Bewegungseinschränkungen die Selbstständigkeit im Alter. Das Dusch-WC ist also kein Blödsinn, sondern Fortschritt!

Wenn Du für Deine Entscheidung mehr über das Dusch-WC erfahren möchtest, schau doch mal auf unseren Online-Ratgeber dusch-wc-washlet.de.

Wir haben unabhängig von Herstellern und Verkäufern über das Dusch-WC recherchiert und so diese Wissensseite erstellt. Dort findest Du wertvolle Informationen zu Marken und Kosten, Funktionen und Reinigung, zu gesundheitlichen Themen und vieles mehr.

Was wir Dir auf jeden Fall empfehlen: Probiere das Dusch-WC einfach mal aus!

Toto-Washlets
findest Du zum Beispiel auf vielen Gästetoiletten öffentlicher
Bäder-Ausstellungen. Hier erfährst Du, wo Du ein Dusch-WC in Deiner Nähe testen kannst: de.toto.com/service/washlet-finder/

Viele weitere Hersteller arbeiten mit Fachhändlern zusammen, die Dusch-WCs ausstellen. In einer solchen Ausstellung kannst Du zumindest einmal Probe sitzen und Dir das Dusch-WC aus der Nähe ansehen – schließlich ist der Anschaffungspreis ganz schön hoch.

geberit-aquaclean.de/de_de/testen_und_kaufen/dealer_locator/partner.html

villeroy-boch.de/produkte/bad-und-wellness/produkte/kategorien/dusch-wc/viclean-l/haendlersuche-ausstellungsmodelle.html?no_cache=1

duravit.de/realisieren/haendler-_und_ausstellungssuche.de-de.html

dusch-wc.com/beratung-und-verkauf/partner/

grohe.de/de_de/service/showrooms-fachinstallateure.html#

Ich hoffe, dass Du die Entscheidung für oder gegen das Dusch-WC ganz alleine triffst. Denn Du bist ja diejenige, die die Toilette benutzt – nicht die anderen.

Liebe Grüße

Marina

Sunygirl7777774
Fragesteller

Ich habe seit vorgestern mein Dusch-WC und ist echt super. Ich hätte mir nie gedacht, dass sch... so schön sein kann. Ich habe ein hochwertiges WC gekauft, mit Geruchsabsaugung, Klo-Brillen-Erwärmung, Duschen in 4 verschiedenen Stufen und Fön. Ich hab es bislang nur ein einziges Mal ausprobiert und möchte es nie mehr missen. Ich bin total überrascht, dass man absolut nichts mehr riecht. Echt geil.

Würde mir auch gefallen. Vor ein paar Jahren hat mich nur der Preis abgeschreckt.

Außerdem ist es schon wegen der Hygiene zu empfehlen.

Sunygirl7777774
Fragesteller

Das Dusch-WC ist eigentlich eine Klobrille, mit den entsprechenden Funktionen. Die Klobrille, die ich mir ausgesucht habe, kostet gut 200 Euro. Also nicht all zu wild. Wenn man den Spülkosten (Geberit) austauschen will, kann man noch eine Geruchsabsaugeanlage installieren. Das kostet nochmals ca. 80 Euro extra. Wenn  Du das willst, ist der Preis kein Argument mehr, es sich nicht mehr zu kaufen.

Sunygirl7777774
Fragesteller
@Lexa1

Wäre mir zu teuer gewesen. Aber 200 - 300 Euro ist mir die Sache schon wert. Mein WC muss ohnehin komplett erneuert werden.

Lexa1  03.01.2016, 18:17
@Sunygirl7777774

na , dann ran an die Schüssel. Der Besuch wird neidisch sein. Glaube es mir.

ich finde es klasse und lass Dich nicht von anderen beirren.

Wers Geld hat ;) Kann man sich kaufen ich sehe da kein Problem aber auch nicht wirklich einen Nutzen.

Sunygirl7777774
Fragesteller

Naja, ist immerhin für den A. rsch - und zwar für meinen.

Das ist sicher eine gute Investition in Intimhygiene. Aber eines gebe ich zu bedenken: Die meisten Modelle erwärmen Wasser in einem Tank. Das ist ein idealer Närboden für Backterien. Wir haben deshalb ein Taharet (Türkei) mit Frischwasseranschluss besorgt.