Ist euch das schonmal beim Roman lesen passiert?

6 Antworten

Ich habe schon von Natur aus ein schlechtes Gedächtnis. Mittlerweile lese ich mit Notizblock in der Nähe, notiere mir Namen, wer zu oder mit wem..., ein paar Stichpunkte. Meist habe ich das Problem, dass eine Person auftaucht, die ganz am Anfang eine Rolle spiele und die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte :-)

Ja, definitiv, es hält sich aber in Grenzen.

Früher habe ich sehr häufig bestimmte Bücher mehrfach gelesen und mich dann ab und zu gewundert, ob eine bestimmten Szene wirklich schon davor da war oder ob der Weihnachtsmann sie zwischen meinen Lesevorgängen irgendwie da reingeschmuggelt hat.

Naja, wie du siehst war ich damals noch ziemlich abergläubisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja

Vor allem, wenn es richtig spannend ist, man unbedingt weiter kommen möchte und sich beim Lesen verhaspelt. Ich hab das hin und wieder mal, dass ich eine Zeile oder gleich mehrere Sätze überspringe und später verwirrt bin.

Schon öfters. 😂

Besonders wenn viele Hauptcharaktere vorkommen, verliere ich schon mal den Überblick. 🤔

Passiert schon mal - aber dann blättere ich schnell rückwärts, und lese das Ganze nochmals!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fire4
Fragesteller

Auch wenn es 200 Seiten sind?

stowaway  02.07.2023, 11:45
@Fire4

Ich muß ja nur eine bestimmte Passage nochmals lesen!q