Ist jeder Mensch gleich viel wert und wenn ja/nein warum?

15 Antworten

Die Frage ist schon, was man unter "wert sein" genau versteht.

Laut unserer Rechtsauffassung hat jeder Mensch eine unantastbare Würde, und die Würde ist auch nicht an irgendeine Leistung gebunden. Zudem haben Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft gleiche Rechte - nur bei Kindern bestehen insofern Ausnahmen, als dass sie noch nicht alle Geschäfte tätigen können (und es können weitere Ausnahmen bestehen).

"Wert" ist immer eine Relation zu etwas. Nichts ist an sich etwas wert. Was ist ein Euro wert? Auf dem Mond genau nichts.

Also ist es eine Frage in welcher Beziehung. Menschen sind etwas wert im sozialen Umwelt, in Beziehung, bei der Arbeit, für die Gesellschaft, für die Erhaltung der Art usw. Und das ist alles unterschiedlich.

Zu sagen alle Menschen seien pauschal gleich viel wert, ist Unsinn. Ein soziopathischer Massenmörder ist für die Gesellschaft nichts wert. Dennoch kann er in anderen Bereichen wertvoll sein.

Nicht nur ist (laut Grundgesetz) jeder Mensch gleich viel wert, sondern gleichzeitig ist ein Mensch auch genausoviel wert wie mehrere Menschen.

Ein recht bekanntes Beispiel ist: Ein Passgierflugzeug stürzt sehr wahrscheinlich ab und würde dann in einem Stadion voller Menschen abstürzen, in dem viele tausend Menschen sind. Man könnte das Flugzeug vor dem Einschlag abschießen, was aber alle Menschen im Stadion retten würde.

Nach deutschem Recht darf man das Flugzeug nicht abschießen! Jedes Menschenleben ist gleichbedeutend und nicht quantitativ wertbar mit allem anderen (Menschen)Leben.

Diese Entscheidung wurde aufgrund vieler ethischer Fragestellungen (wie das eine oben) getroffen, bei denen ansonsten immer diskriminierende und menschenfeindliche Handlungen legitimiert werden würden.

Gibt viele philosophische Diskurse darüber, ob das richtig oder naiv ist und und.. aber das ist die heutige "Rechtslage".

Mir nicht.

Manche sind mir sehr viel wert - meine Freunde und Familie -, andere wiederum interessieren mich gar nicht.

Ansonsten haben natürlich alle die gleichen Rechte - oder sollten es zumindest.
Und oft genug sind es die Menschen selbst, die anderen zu mehr "Wert" verhelfen - indem sie sie hochjubeln und Geld dafür ausgeben, um sie zu sehen.

Jeder Mensch ist gleich viel Wert, weil es keine Bewertungsmethode für Individuen geben kann, die ausserhalb der Abstraktionen von Menschen irgendeinen Sinn macht.