Ist keine Eifersucht in der Beziehung zu haben gut?

11 Antworten

Bin tatsächlich grade in einer ähnlichen Situation. Wir sind uns einig das zu viel Eifersucht ungesund in einer Beziehung ist.
Trotzdem versteh ich dein Argument in dem du meintest das es dir ein Gefühl von “wichtig sein” übermittelt wenn sie ab und zu eifersüchtig ist. Ansich ist aber Eifersucht nur da wenn der Partner Angst hat betrogen zu werden. Sie wirkt auf mich wie eine selbstbewusste Frau die ihren Wert kennt und es deine Entscheidung ist was du tust. Dementsprechend wird sie handeln. Ist ansich sehr gut :)

Ich finde ihre Einstellung gegenüber Eifersucht sehr gut. Es zeigt, dass sie bei sich selbst bleibt und ihren Wert kennt. Sie ist sich bewusst, dass sie auf nichts eifersüchtig sein muss, weil sie ihren Wert kennt. Wenn der Partner dann fremdgeht o.ä., dann ist es eher ein Verlust - für denjenigen, der fremdgegangen ist - aber nicht für sie. Denn sie bleibt trotzdem nach wie vor bei sich und behält ihren Wert.

Jemand der eifersüchtig ist, der zeigt eigentlich nur, dass er Angst hat jemanden zu verlieren an einem anderen Menschen. Aber diese Angst braucht man A nicht haben, wenn man weiß, dass man schon ein toller Mensch ist und B, wenn man den Partner vertraut.

lg

Du kannst dich glücklich schätzen, dass du ein Mädel gefunden hast, die keine Eifersucht kennt.

Sie scheint ein gutes Selbstbewusstsein zu besitzen, denn Eifersucht mach alles kaputt.

Liebe zeigt man, indem man den anderen wertschätzt, wie man miteinander umgeht, dass man aufeinander eingeht, aber nicht, dass man beim anderen mit einer Eifersucht jedesmal eine hohle Runde fährt, nur weil der sich mit einer Frau unterhält oder Sie eich mit einem Mann und gleich denkt, da läuft was.

Eine Vertrauensbasis, die auf Eifersucht aufgebuat ist, ist toxisch und wenn man dann womöglich noch alles kontrolliert oder noch nachschaut, mit wem Er oder Sie sich noch schreibt, ist auch schon fast pathalogisch.

Wenn jemand fremdgeht, dann macht er das, aber wenn man jemand liebt, warum sollte man das tun?

Ich und viele andere Menschen auch finden etwas Eifersucht schon schön. Es würde mir persönlich mehr das Gefühl von Interesse oder Gefühlen geben wenn sie zwischen durch Eifersucht hätte als wenn sie immer ihr Ding macht und ich meins.

Eigentlich schade, dass viele nur durch Eifersucht die Gewissheit vom Partner, von der Partnerin bekommen können, dass man gebliebt wird oder dass der andere mehr Interesse an einem zeigt.

Man muss sich gegenseitig die Zuwendung die jeder verdient schenken, dann braucht man keine Eifersucht und ständig nur drei Worte "ich liebe dich" die beweisen auch nnicht immer alles, sondern Taten , wie man respektvoll miteinander umgeht.

In einer guten Partnerschaft vertraut man sich und dann braucht es keine Eifersucht, die dem anderen die Hölle auf Erden bereiten und man sich dann streitet, sieht so eine glückliche Partnerschaft aus?

Warum kann man nicht gemeinsam sein Ding machen, wenn jeder s t ä n d i g alleine weg geht dann kann ich Single bleiben.

Besteht dann nicht eher die Gefahr, wenn man eine Freundin hat und man geht als Mann alleine auf eine Party und lernt dann andere kennen? Oder warum muss man - wenn man in festen Händen ist - sich noch auf bestimmten Seiten mit andern schreiben, wo man vielleicht auf Dauer nicht nur noch schreiben will, sondern mehr?

Darüber könnten viele auch mal nachdenken. Kein Wunder halten heuet Partnerschaften oft nicht mehr so lange, weil jeder sein Ding macht und viele es verlernt haben, mtieinander zu reden, was dem anderen fehlt und wie er sich fühlt.

Alle gehen davon, dass man geliebt wird, aber woher weiß der andere das, wenn man ihm das nie zeigt und man selbstverständlich davon ausgeht, dass man es weiß.. Nirgends gibt es oft so viel Mißverständnisse in einer Partnerschafrt, wo man nie darüber spricht.

Nur eine glückliche Beziehung ist auch eine gute Beziehung und da hat Eifersucht nichts zu suchen, denn die zerstört, wenn dann womöglich noch beie Rechenschaft ablegen sollen,. mit wem man spricht oder schreibt.

Hallo ein bisschen Eifersucht ist gut, es zeigt dass man seine Frau liebt. Es darf nur nicht zu viel Eifersucht sein, das zerstört die Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich sehe es genauso wie sie, eifersucht ist komplett unnötig, ich war auch nie eifersüchtig und wenn ich betrogen worden bin, hab ich schluss gemacht und gut ist. solange meine partnertin treu war, hab ich ihr vertraut und vertrauen ist besser als eifersucht.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Eifersucht ist uns in die Gene geschrieben“. Evolutionär betrachtet hatte sie eine wichtige Funktion für beide Geschlechter: Die Männer wachten über die sexuelle Treue der Frauen. So konnten sie zumindest einigermaßen sicher sein, dass der Nachwuchs, in den sie ihre Energie investierten, auch ihr eigener war.