Ist Kiel eine schöne Stadt?

4 Antworten

Nein, eher nicht. Die Natur in der Umgebung ist ganz schön, wenn ich mich richtig erinnere. (Schwentine)

Hm, geht so. Leider hat der Krieg und die Zerstörungswut der 60er (autogerechte Stadt und hastiger Wiederaufbau) die noch nie schöne Stadt nicht gerade verbessert. Es gibt aber schöne Ecken und das Umland ist sehr schön. Die Fußgängerzone... naja.

Tips für Kiel:

  • Das U-Boot und Marineehrenmal in Laboe direkt am Strand
  • Rathausmarkt ist ganz nett
  • Kieler Förde
  • Kieler Woche, wer kein Problem mit Menschenmassen hat

Städte sie viel schöner in Schleswig-Holstein sind:

  • Lübeck natürlich
  • Flensburg (sehr empfehlenswert)
  • Schleswig und das anliegende Heithabu
  • Rendsburg mit seiner Festungsbebauung (leider keine Wälle etc. mehr da aber der Paradeplatz samt Garnisionskirche etc. sind schön)
  • Friedrichstadt mit seiner holländischen Bauweise und Grachten
  • Eckernförde, weil es nett an der Ostsee liegt

Mir sagte mal jemand, Kiel sei die hässlichste Stadt in der schönsten Umgebung. Da ist was dran.

Also nee, nach Kiel fahren der Stadt wegen brauchst du wirklich nicht. Da fahre lieber nach Eckernförde. Oder nach Lübeck. Oder nach Schleswig. Oder nach Glückstadt, nach Husum, aber nicht nach Kiel.

Kiel ist im Zweiten Weltkrieg kurz und klein gebombt worden. Und beim Wiederaufbau und der weiteren Stadtentwicklung muss Kiel ein Abo auf Vollpfosten in der Baubehörde gehabt haben.

Es gibt keine wirklichen Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch extra deswegen lohnen würden.

LOLiee297
Fragesteller

Ist Eckernförde sehenswert?

Eisenkrieger  29.04.2024, 16:19
@LOLiee297

Etwas. Aber es liegt sehr nett an der Ostsee. Gemütlich und nett aber auch kein Eldorado

Aleqasina  29.04.2024, 16:20
@LOLiee297

Richtige Sehenswürdigkeiten gibt es da auch nicht. Aber es ist ein schnuckeliges Städtchen mit kleinen, idyllischen Gassen und netten Boutiquen. Die Kieler fahren gern zum shoppen nach Eckernförde. Etwas provinziell.

Meiner Meinung nach nur wenn man ein Fan von Segelbooten ist, u.a. wegen der sogenannten "Kieler Woche".