Ist man mit 65 noch jung?

12 Antworten

Eher nicht, da steht man 2 Jahre vor der Altersrente.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht noch körperlich und geistig fit sein kann!

Das Wort "jung" ist immer so aufgeladen, man bekommt oft das Gefühl, es wäre eine Schande, "älter" zu werden oder "alt" zu sein. Dass man dann weniger Wert ist, weniger interessant, weniger sein Leben genießen kann oder ein Recht darauf hat. Das ist ja nun gar nicht so.

Jede neue Generation ist immer länger aktiv. Früher hat man oft Menschen ab 50 oder Mitte 50 nur noch gehen sehen, nicht mehr rennen. Heute sind 70jährige und sogar manche 80jährigen noch im Fitnessstudio. Die Menschen bilden sich im Alter weiter, reisen, lernen neue Hobbys, einige studieren sogar im hohen Alter (ü80) noch mal neu.

Insofern ist "jung" nicht mehr zwingend eine Wertung.

Mit 65 darf man sich jung fühlen, wenn man weiterhin am Tagesgeschehen teilnimmt und sich körperlich fit hält, aber verglichen mit dem Durchschnittsalter der Menschen und vor allem bezogen auf das Renteneintrittsalter ist man nicht mehr "jung".

Der Begriff wird ja oft schon ab 30 nicht mehr verwendet, je nachdem aus welcher Warte, von welchem Alter her man das betrachtet. Für einen 10jährigen ist ein 30jähriger relativ alt. Für einen 28jährigen vielleicht nicht so. Für einen 60jährigen ist ein 30jähriger halt noch relativ jung.

MAn ist nicht mehr ganz jung, es ist der Übergang ins Alter.

Kinder (0-12 Jahre),

Teenager 13 bis 19 Jahre

Jugendliche (14-17 Jahre), j

Junge Erwachsene (18-24 Jahre),

Erwachsene 25 bis 34 Jahren

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

Übergang ins Alter: 60- bis 65-Jährige Senior

junge Alte: 66 bis 74-Jährige

Betagte und Hochbetagte 75- bis 89-Jährige

Höchstbetagte 90- bis 99-Jährige

Langlebige100-Jährige und älter

Alter. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO gilt als alt, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. In Deutschland und Amerika wird von einem «geriatrischen Patienten» erst ab einem Alter von 70 Jahren gesprochen.

Es hängt davon ab, wie gut Sie sich um Ihren Körper kümmern. Manche Menschen fühlen sich mit 65 möglicherweise noch körperlich und geistig jung.

Das kommt drauf an. Menschen dieses Alters können (gesundheitlich) sehr unterschiedlich drauf sein.
Mein Vater ist mit 65 verstorbenen. Also sollte man nichts auf die lange Bank schieben und für später einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an wie man sich fühlt :)