Ist man noch Schulpflichtig wenn man mit 17 Abitur hat?

5 Antworten

Nein is gibt eine Schulpflicht von 9 Jahren +1

Also muss er nicht mehr zur Schule.

alexapjm  11.12.2022, 18:30

Es gibt aber die Berufsschulpflicht, die endet mit dem 18. Lebensjahr

Die Schulpflicht hängt von der Dauer der Schulzeit ab, nicht von einem besonderen Alter.

Rubezahl2000  11.12.2022, 18:37

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Berufsschulpflicht geht in den meisten Bundesländern bis 18J.

iF3lix  11.12.2022, 18:42
@Rubezahl2000

Nähere Diskussion ist ohne Wissen des Einschulungsalter und des Bundeslandes hier jetzt recht nutzlos.

Rubezahl2000  11.12.2022, 18:47
@iF3lix

Noch mal falsch.
"Nutzlos" ist eher dein Kommentar ;-)

Es gibt eine ganz klare eindeutige Antwort auf die Frage:
Mit bestandenem Abitur besteht keine Schulpflicht mehr, egal wie alt man ist.

iF3lix  11.12.2022, 18:56
@Rubezahl2000

Dann fehlt meiner ursprünglicher Antwort auch nur ein "unter anderem" und dein Kommentar darauf ziemlich unpassend. Wenn dem ganzen aber so ist sehe ich weiterhin den Grund hierin nicht :)

weil er als abirent nicht doof ist , hat er bereits einen job oder studium in ausicht ?

Nein.

Mit bestandenem Abitur besteht keine Schulpflicht mehr, egal wie alt man ist.

jupp aber da geht auch ne Berufsschule z.B.