Ist mein Monitor defekt?

3 Antworten

Du kannst weiterhin den Artikel reklamieren. In deinem Fall ist nur die generelle Rückgabefrist verstrichen.

Hier greift allerdings dein Gewährleistungsanspruch. Diesen hast du ab Kauf für 24 Monate. Wichtig hierbei ist, dass innerhalb der ersten 12 Monate davon ausgegangen wird, dass der Mangel beim Kauf bereits bestand. Das bedeutet, der Verkäufer muss dir nachweisen, dass es nicht so war. Da das in der Regel nicht geht, ist innerhalb der ersten 12 Monate die Chance beinahe bei 100% den ausgetauscht zu bekommen.

Nach 12 Monaten gilt jedoch die Beweislastumkehr. Dann musst du dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Das geht meist auch nicht :).

Den Anspruch machst du wie folgt geltend:

Kontaktiere via Amazon den Verkäufer des Monitors. Das geht über das Help Center von Amazon. Entweder war es ein Marketplace Händler oder Amazon selbst. Hierbei ist interessant, dass Amazon meist erstattet oder Ersatzliefert, Händler eher Instandsetzen wollen oder Ersatzliefern oder Erstatten.

Rechtlich hat der Verkäufer das Recht, 2x definitiv nachzubessern wenn möglich. Bleibt das erfolglos kannst du von der Wandlung des Vertrages Gebrauch machen. Dann geht der Artikel zurück und du erhältst dein Geld zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SDLF31
Fragesteller

Ich habe das Help Center gefunden aber da steht bloß, dass ich nicht berechtigt bin eine Rücksendung anzufragen.

"Sie sind nicht berechtigt, eine Erstattung zu beantragen.

Diese Bestellung ist leider nicht für eine Erstattung im Rahmen der A-bis-Z-Garantie berechtigt, da Sie noch keinen Rücksendeantrag an den Verkäufer gestellt haben. Fordern Sie über das Rücksendezentrum eine Rücksendung an und geben Sie dem Verkäufer 2 Tage Zeit, sich bei Ihnen zu melden."

myths  14.05.2024, 19:09
@SDLF31

Richtig. Hierbei musst du den Verkäufer kontaktieren, der regelt den Rest mit dir. Die Erstattung greift nur, wenn der nicht innerhalb von 48 Stunden reagiert.

Geh in deiner Bestellung mal auf Verkäufer kontaktieren. Da kommt dann alles weitere :)

leider dumm gelaufen , Transportschäden immer sofort reklamieren auch wenn es nur für Kunden nach einem Kratzer , Delle aussieht.

Es könnt jetzt sein das man den Fall komplett ablehnt als Selbstverschulden also die Garantie nicht greift.

Du kannst keine Rückerstattung mehr beantragen auch hat Amazon die 30 Tage auf 14 Tage eingedampft.

Daher Garantie Antrag und das nächste mal immer auf Einwandfreie ware Bestehen.

2 Monate. Also hast du Garantie. Nutze sie. Ganz einfach. du hast Herstellergarantie, egal was Amazon sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

myths  14.05.2024, 18:58

Garantie in DE ist ein so breit auszulegendes Wort, was meist extrem kastriert ist in der Art was sie abdeckt. Hier wäre Gewährleistung sinnvoller, da dieses alles abdeckt und nicht nur bestimmte Teile.