Kamera schief auf Gimbal?

3 Antworten

Das sieht für mich aus wie ein Problem der Perspektive, nicht der Technik. Das Sofa im Hintergrund zeigt ein ähnliches Phänomen. Die Kamera befindet sich nicht parallel zur Vorderkante des Teppichs, soweit ich sehen kann. Dreh sie ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn, dann müsste es klappen. Gitterlinien können grausam sein. ;-)

Die 2 kg Traglast hast du eingehalten, sicherheitshalber gefragt?

was heisst da "schief seitlich"???

  • meinst du, die Kamera ist "schief", also dass sie nicht gerade ausgerichtet ist und entsprechend auch schief aufnehmen würde?

In dem Fall solltest du mit der App die Kalibrierung des Gimbals durchführen.

  • oder meinst du, dass die Kamera "seitlich" verrückt nicht in der Mitte sitzt?

Das ist vollkommen normal, die Kamera muss ja so positioniert werden, dass sie vom Gewicht her ausgemittelt ist, so dass es "schwerefrei" in den Achsen des Gimbals liegt und nicht von der Position in der Mitte der Achsen sitzt!

Wozu braucht man das Getriebe auf dem Stativ? Dei Stady-Cam macht doch nur Sinn, wenn man sich bewegt.

Du musst in der Betriebsanleitung nachsehen, man kann Gimbals auch auf das jeweilige Gerät justiren; die Gewichtsverteilung ist ja von Gerät zu Gerät und auch mit unterschiedlichen Opftiken verschieden.

GammaFoto  15.08.2023, 15:37

und eben dazu, um das Gimbal entsprechens einzustellen wird es hin gestellt! sowas macht man ja klugerweise nicht während man es in der Hand hält. Und dann sollte die Kamera eben nach der Justage entsprechend gerade und driftfrei sein.

ausserdem:

Wozu braucht man das Getriebe auf dem Stativ? Dei Stady-Cam macht doch nur Sinn, wenn man sich bewegt.

Es handelt sich hier nicht um eine "SteadyCam", das wäre etwas anderes, sondern um ein Gimbal. Und das macht durchaus auch dann Sinn, wenn man es nicht in der Hand hält sondern z.B. einen der Modi zur Bewegungsverfolgung nutzt, oder man es fernsteuert, oder z.B. für Panoramaufnahmen oder (bewegte) Zeitrafferaufnahmen oder Ähnliches... Möglichkeiten gibt es da viele ein Gimbal zu nutzen ohne es in der Hand zu halten!

hoermirzu  15.08.2023, 17:37
@GammaFoto

Später kann man sich vielleicht einen Kaeramann, auch aus "Holywood", wo man gerade Streikt, leisten.