Kanarienvogel brütet nicht

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie alt dein Weibchen ist. Wenn es noch sehr jung ist, kann es sein, dass sie sich noch nicht so gut mit brüten 'auskennt'. Wenn sie älter ist, wartet sie vielleicht noch auf weitere Eier. Da Kanarien vier bis sechs Eier legen, wartet das Weibchen vielleicht, bis sie alle Eier gelegt.

Also, ich würde das Ei und das Weibchen in Ruhe lassen und abwarten, was sich aus dem Ei entwickelt. Meistens stirbt das Ei nicht, wenn das Weibchen nicht so oft drauf sitzt.

Die andere Möglichkeit wäre, das Ei vorsichtig mit einem Teelöffel herauszunehmen und in eine ausgepolsterte Streichholzschachtel zu legen. Das richtige Ei wird durch ein Kunststoffersatz ausgetauscht und das Ei in der Schachtel muss ungefähr alle drei Stunden gedreht werden. Wenn das Weibchen alle Eier gelegt hat, wird das Ei dann wieder dazu gelegt. Aber eigentlich ist diese Variante hier nicht notwendig ;) Lass dem Weibchen einfach Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Gipfelflug :)

Sie brütet erst ab dem dritten Ei dauerhaft. Das hat den Sinn, dass alle Küken gleichzeitig schlüpfen, obwohl die Eier an verschiedenen Tagen gelegt wurden.

Deine Henne weiß selber, wie oft sie im Nest sitzen muss, damit das Ei überlebt. Du musst gar nichts machen, außer sie immer schön in Ruhe zu lassen.