Kann das Zitat "Panta rhei" von Heraklit auf die Rechtsfortentwicklung übertragen werden?

1 Antwort

Man muss keine juristische Ausbildung haben, um hier eine Antwort zu geben. Der gesunde Menschenverstand reicht auch völlig aus.

In der Rechtswissenschaft bedeutet dieses Zitat, dass das Recht nicht statisch ist, sondern sich ständig verändert und an neue gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Entwicklungen anpasst.

Mit anderen Worten:

So wie sich zum Beispiel die Straftaten ändern, müssen auch die Gesetze und Strafen angepasst werden.

Oder auch:

Rechtsprechung, Gesetzgebung und rechtliche Doktrinen entwickeln sich fortlaufend weiter, um den sich wandelnden Bedürfnissen und Werten der Gesellschaft gerecht zu werden..

Fazit:

Wie das Wasser eines Flusses, das ständig in Bewegung ist, so ist auch das Recht einem ständigen Fluss der Veränderung und Anpassung unterworfen.

Woher ich das weiß:Hobby