Kann man ein Stammfunktion von Mehrdimensionale Integralle Bilden?

1 Antwort

Ja, das ist möglich, und unter bestimmten Voraussetzungen geht das genau so wie Du es beschrieben hast.

Ein Beispiel:

Das ist so eine Art hügelige Landschaft:

Bild zum Beitrag

Du kannst Dir f hier zeichnen lassen und näher betrachten, falls Interesse besteht. Jeder Hügel (und jedes Tal) wird dabei durch ein Quadrat mit Seitenlänge pi begrenzt.

Dann wird beispielsweise das Volumen des Hügels auf

so berechnet:

 Hier haben wir also ein mehrdimensionales Integral auf eindimensionale Integrale zurückgeführt. Der Satz von Fubini gibt Auskunft darüber, ob dieses Vorgehen im konkreten Fall zulässig ist.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

RaffaelSchellen
Fragesteller

Braucht es für dieses Vorgen nicht noch mindestens eine Freie Variable ? C

Den bein integrieren gibt es immer unendlich viele Lösungen. Vorallem in Mehrdimensionen müsste man das nicht noch hinzufügen ?

aperfect10  22.11.2023, 01:34
@RaffaelSchellen

Da hast Du recht, wenn man die Stammfunktionen der Reihe nach bildete, kämen Integrationskonstanten hinzu. Da wir hier aber bestimmte Integrale sofort auswerten, verschwindet die jeweilige Konstante wie gewohnt sofort bei Anwendung des Fundamentalsatzes der Analysis.