kann man sich für jedes Hobby faszinieren und eine Leidenschaft entwickeln oder ist das bestimmt?

4 Antworten

Ich glaube, dass es größtenteils der Veranlagung entspricht. Wenn man zB gern malt, dann hat man wahrscheinlich auch ein gewisses Talent dazu. Ebenso ist es sicher beim Musizieren.

Aber der Mensch ist ja auch sehr lernfähig. Also: Interessiert man sich sehr stark für etwas, und das Talent läßt etwas zu wünschen übrig, dann macht der Wille schon auch viel aus. Man kann in dieser Hinsicht durch Wollen auch viel schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

verreisterNutzer  25.01.2024, 14:02

Wieso hat man Talent Wenn man das gerne macht

PatrickOm  25.01.2024, 14:42
@verreisterNutzer

Ich glaube, dass es schon irgendwie damit zusammenhängt. Aber vielleicht auch nicht grundsätzlich.

Wenn ich zB Musik spielen kann nach Gehör oder gut malen, dann mache ich das ja auch gerne, denke ich mir. Sonst wäre ich dafür ja nicht empfänglich, es zu tun.

Etwas anderes ist es, wenn ich mich für etwas interessiere, aber ich merke, das liegt mir nicht so ganz. Dann würde ich folgendermaßen unterscheiden: Ist es eine Tätigkeit, die ich tun MUSS, also zB Haus bauen, aber ich will das nicht unbedingt, dann tue ich mir eher schwer. Aber wenn ich mit einer gewissen Begeisterung an die Sache gehe, dann fallen mir auch Dinge leichter, die ich vorher nicht gekannt habe.
Ich habe schon öfters gelesen oder vernommen, dass bewiesen ist, dass der Mensch zu erstaunlichen Dingen fähig ist, wenn er es nur will.

Ich mag vieles, vieles kann mich faszinieren....nur selber können tue ich es deswegen leider trotzdem nicht.

Vielleicht kommt es dann auch auf die eigenen Ansprüche an, womit...mit welchem Ergebnis man sich zufrieden stellen kann oder nicht perfekt sein muss.

Ich werde niemals ein Kleidungsstück für mich selber nähen können. Das halte ich für ausgeschlossen. Ein Puppenkleid vielleicht, wenn ich mir ganz viel Mühe gebe. 😎

Nein kann man nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen

Nein, unmöglich mich jemals für Briefmarken zu begeistern