kann zu hohe Selbstdisziplin schädlich sein?

6 Antworten

Wäre er so selbst diszipliniert würde er auf seine Gesundheit achten.

Dementsprechend scheint es an Disziplin wohl eher zu Mangeln.

Roal3  27.03.2024, 14:59

Sowas entsteht meinst aus Schuldgefühlen, man denkt, man ist sonst nichts wert

Entscheidend ist bei jeder Tugend die damit verbundene Zufriedenheit.

Für mich klingt es so, als ob er Angst vor Kontrollverlust (generell aufs Leben bezogen) hat und deshalb zumindest sein eigenes Verhalten streng unter Kontrolle haben will. Ob er ausgebrannt ist oder es sein wird hängt ganz davon ab, wie es ihm damit geht. Wenn er glücklich und entspannt damit umgeht eher nicht. Wenn er seine Grenzen zu eng setzt und es Druck ist, alles einzuhalten, dann kann das schon auch negative Folgen haben. (Grad das mit dem Essen kann sich in eine Essstörung wandeln, wenn es nicht schon eine ist)

Naja kommt halt wahrscheinlich auf die Person an. Du findest, dass er ausgebrannt ist.

er findet vielleicht, dass er alles richtig macht

das, was du beschreibst, ist nicht Selbstdisziplin, sondern zwanghaftes Verhalten!