katze dauerhaft hungrig?

4 Antworten

Hallo

ich weiss genau was du meinst.

gerade bei Weibchen ist das normal, dass sie nach einer Sterilisation und vorallem im Winter gefühlt nur am Fressen und betteln sind

du brauchst dir da absolut keine Sorgen oder gar Vorwürfe machen! du machst alles richtig!

mach einfach mit der Beschäftigung weiter, und reduziere das Futter…wir geben zb morgens und abends ein kleines Packerl Nassfutter. mehr gibt es nicht.

und Tiere sind wie kleine Kinder: wenn sie maunzt, und du drauf reagierst, weiss sie genau „ahaaa! Mama reagiert, wenn ich miaue und bekomme was“. Und mit ihren 9monaten ist die kleine ja auch noch ein Teenager. versuche sie zu ignorieren oder bestimmter Nein zu sagen. irgendwann wird sie es auch kapieren, dass miauen nichts mehr bringt

vorallem Katzen können soo gut einen auf halb verhungert machen, lass dich da bitte nicht verunsichern, vorallem von manch übergriffigen Kommentaren.

dein TA meinte lediglich, sie wäre zu dick. Punkt. Ich bin überzeugt, dass er sicher ein Blutbild machen würde, wenn der Verdacht auf etwas gravierendes bestünde.

glg ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann schon normal werden wenn immer Essen zur Verfügung steht, auch Tiere können Essucht entwickeln uf deutsch du hast zu viel rumstehen du musst die Dosierung besser beachten und nicht darauf reagieren das sie rumjammert.

Ja ich weiß das ist sehr schewer aber man muss nein sagen beim Tier genauso wie bei nem Kind.

Das Futter sollte übrigens auch nicht neben dem Wasser stehen und in einer geschützen Ecke.

Eine erneute Untersuchung ist natürlich auch richtig falls irgendwas nicht stimmt.

Da gibt es Lösungen! 😃☝️

Eine übergewichtige Katze mit mäßiger Bewegung auf 30-40 kcal pro Kilo Körpermasse (KM) setzen (mit TA absprechen!). Wenn auf dem Futter keine kcal Angaben stehen, dann mit diesem Kilokalorie Rechner ausrechnen LiW-Kalorienrechner Rechnung: 30kcalxGewicht KM=kcal Bedarf.
Hochwertiges Futter mit kcal-Angaben auf 100Gramm von mindestens 95 kcal bis 140 kcal füttern. Nährt und sättigt nachhaltig(hohe Energiedichte).
Für ausreichend Flüssigkeit sorgen.
Kein Futter (auch kein Trockenfutter) zur dauerhaft freien Verfügung hinstellen, Stichwort ad libitum Fütterung.
Bild zum Beitrag

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Tierhaltung)

Aubergine3000  18.12.2023, 19:42

Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse Gewichtszunahme

Wenn Ihr Körper aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, kann die daraus resultierende Verlangsamung des Stoffwechsels zu einer Gewichtszunahme führen.

Wie Schilddrüsenerkrankungen Ihr Gewicht und ... - Withings

Unbedingt beim Tierarzt das Blut untersuchen lassen um systemische Erkrankungen auszuschließen.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 19:44
@Aubergine3000

siehe mein Beitrag weiter unten. Kommt so gut wie nie vor. Weiß auch echt nicht, weshalb du mir diesen Kommentar setzt. Hat mit meiner Antwort nix zu tun. Hast du als Frau Hashimoto?

Aubergine3000  18.12.2023, 19:48
@DaLiLeoMishu

Bei Störungen des Appetits müssen zuerst körperliche Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Darauf hast du nicht hingewiesen.

Stattdessen hast du meine Antwort auch noch kritisiert, in der ich darauf hinweise.

Nur weil eine solche Schilddrüsenerkrankung selten ist (war eh nur als Beispiel gedacht), heißt es nicht, dass sie unmöglich ist!

Von daher fand ich deinen Beitrag extrem frech und wollte unter deiner Antwort einen ebensolchen Kommentar setzen. Man bekommt, was man bestellt.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 19:58
@Aubergine3000

ich hab bei dir nix bestellt! Ich kenne dich nicht und habe der FS geantwortet. Das du eventuell die Absicht hast mir einen reinzuwürgen, okay. Das sei dir gegönnt, wenn es dir damit besser geht. Es ist und wird keine SDÜ sein. Der Kater bekommt sehr wahrscheinlich kein wirklich nahrhaftes und hochwertiges Fressen, ist Teenager, eventuell nicht ausreichend ausgelastet und Futter ist sein Mittel der Wahl, dass ihn nun auch noch fett macht. Da bespricht man mit TA nen Diätplan, ohne gleich Diätfuttermittel überteuert einzukaufen, nimmt man erschwingliche hochwertige Nassfutter und rechnet den täglichen Bedarf aus. Alles total easy und in Bälde ist der Kater satt und nimmt auch noch ab. Und, wenn da wirklich was sein sollte, hat der TA das im Blick.

Aubergine3000  18.12.2023, 19:59
@DaLiLeoMishu

Du hast mich kritisiert für etwas, das überhaupt nicht kritikwürdig war...

Der Tierarzt har nur gesagt, dass die Katze zu dick ist...

Ich habe darauf hingewiesen, dass eine systemische Erkrankung, die nur über eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann, Ursache für einen erhöhten Appetit und auch für Gewichtszunahmen sein kann.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 20:00
@Aubergine3000

Ich habe nicht DICH, sondern einen Teil deiner Aussage kritisiert und mit Quelle richtig gestellt.

Lass sie mal beim Tierarzt untersuchen.

Es könnte eine Erkrankung der Schilddrüse sein.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 19:39

Da nehmen die Katzen ab, nicht zu. Aber es stimmt zum Teil: SDÜ-Katzen fressen Unmengen. Selbst eine gehabt.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 19:42
@Aubergine3000

Erstere ist bei Katzen so gut wie nie vorhanden. Aber stimmt, gibt es.
"Einfach erklärt: Der Unterschied zwischen einer Schilddrüsenüberfunktion und einer Schilddrüsenunterfunktion

Die häufigste Fehlfunktion der Schilddrüse bei Katzen ist eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Bei dieser Erkrankung produziert die Schilddrüse übermäßig viele Schilddrüsenhormone. Diese Erkrankung betrifft vor allem ältere Tiere ab zehn Jahren. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die nicht heilbar ist. Unbehandelt besteht bei einer Überfunktion der Schilddrüse die Gefahr von Organschäden. Vor allem betroffen sind die Nieren, Herz und die Leber der Katze.

Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kommt bei Katzen sehr selten vor. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse produziert das Organ zu wenig Schilddrüsenhormone. ....(...)... Eine Schilddrüsenunterfunktion kommt bei Katzen sehr selten vor. Eine Katze mit einer Schilddrüsenunterfunktion frisst oftmals nicht die gewohnte Futtermenge und hat ein stumpfes Fell und trockene Haut. Bei Hauskatzen lässt sich die Unterfunktion der Schilddrüse erst durch eine Blutuntersuchung durch den Tierarzt feststellen.

Ist die Schilddrüsenunterfunktion angeboren, zeigen die Katzen-Welpen ein verzögertes Wachstum." Quelle: https://www.fressnapf.de/magazin/katze/gesundheit/schilddruesenerkrankung/

Aubergine3000  18.12.2023, 19:49
@DaLiLeoMishu

Bei Störungen des Appetits müssen zuerst körperliche Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Darauf hast du nicht hingewiesen.

Nur weil eine solche Schilddrüsenerkrankung selten ist (war eh nur als Beispiel gedacht), heißt es nicht, dass sie unmöglich ist!

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 19:51
@Aubergine3000

In ihrer Fragestellung steht, dass sie mit dem TA bereits gesprochen hat und der den Kater zu dick findet. Kein Wort von Diagnose. Zusätzlich spricht hier NICHTS (!) für eine Über-, oder Unterfunktion! Und ich habe in Klammer gesetzt, dass es mit dem TA besprochen werden soll. Was also willst du gerade von mir?!

Aubergine3000  18.12.2023, 19:52
@DaLiLeoMishu
In ihrer Fragestellung steht, dass sie mit dem TA bereits gesprochen hat

Mir ist nicht bekannt, dass man über ein Gespräch Blutwerte der Katze prüft.

Man nennt es Blutabnahme und Blutanalyse im Labor für eine Diagnostik.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 19:53
@Aubergine3000

Sie ist doch in Kontakt mit dem TA. Also ist doch alles gut! Sie wundert sich doch nur. Ich sehe hier in keiner Weise strengsten Handlungsbedarf in Sachen Diagnosenstellung.

Aubergine3000  18.12.2023, 19:57
@DaLiLeoMishu

Der Tierarzt har nur gesagt, dass die Katze zu dick ist...

Ich habe darauf hingewiesen, dass eine systemische Erkrankung, die nur über eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann, Ursache für einen erhöhten Appetit und auch für Gewichtszunahmen sein kann.