Katze schmeißt Trinkbrunnen immer wieder um?

5 Antworten

Wenn Katzen hauptsächlich bzw. nur Nassfutter bekommen trinken diese eh sehr wenig, im vergleich zu Tieren die Trockenfutter bekommen, da sie viel flüssigkeit über ihr Futter aufnehmen. Daher ist seltenes Trinken gar nicht ungewöhnlich.
Der Brunnen ist interessant und wirkt auf einige Katzen wie etwas womit man spielen kann, es bewegt sich ja was.
Einen Brunnen braucht man eig. nicht wenn man einen gut plazierten Wassernapf hat und das Wasser täglich wechselt, der Brunnen ist eher ein Luxusgüter.
Kann man haben, muss man aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

KevinJuergenEva
Fragesteller

Meine Katze isst sehr sehr schlecht Nassfutter, daher haben wir hochwertiges Trockenfutter. Ich gebe ihr trotzdem abends immer Nassfutter und koche ihr gelegentlich immer mal was . Habe daher Angst das sie zu wenig Wasser trinkt :(

DayBreaker231  05.06.2023, 20:45
@KevinJuergenEva

Mag sie es allgemein nicht? Was bei meinen sehr gut geholfen hat, war von Anifit das Rotbarschfiletpulver. Das kann man zur Futterumstellung und Verfeinerung verwenden, wenn einwenig davon auf dem Futter drauf ist, würden meine alles essen.
Ist zwar etwas teuer, aber man brauch nicht viel davon und hält sich daher ziemlich lange.

KevinJuergenEva
Fragesteller
@DayBreaker231

Wir haben soviel an Nassfutter ausgetestet. Das einzige was sie nimmt ist Felix, und Felix möchte ich einfach nicht füttern :(

Aber das mit dem Pulver werde ich mal machen. Wo kann man das denn kaufen?

Entweder einen Trinkbrunnen aus Keramik kaufen, die sind schwerer aber dafür teurer, oder du legst in den jetzigen saubere Steine rein. ( um ihn so zu beschweren )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell niemals einen Trinkbrunnen kaufen, der direkt an die Steckdose ohne Transformator angeschlossen ist. Diese Gefahr würde ich meine Katzen niemals aussetzen. Wird von Verkäufern gerne heruntergespielt.

Wer jetzt glaubt, dass bei einem Defekt sofort die Sicherung herausspringt, der irrt. Das kann je nach Stromstärke bis zu mehreren Minuten dauern. Während dieser Zeit wird das Kätzchen gegrillt. ;)

Bei Katzen gibt es viele die kaum was trinken. Wenn deine alleine ist und keinen Katzenkumpel hat, wird ihr furchtbar langweilig sein. Katzen sollte man nie alleine halten.

Die Brunnen abschaffen und der Katze Nassfutter geben.

Katze decken über die Nahrung ihr Flüssigkeitsbedarf ab und brauchen nicht viel trinken.