Katze verscheucht andere Katze?

2 Antworten

Sowas in der Art machten meine Kazen auch beim Platz auf dem Deckenkratzbaum den wir haben.
Es ist ein relativ einfacher, entsprechend bis zur Decke reichender Kratzbaum mit 3 Ebenen.
Eine Davon war eine Hängematte, bzw. eine Matte die zwischen zwei Holzpangen gehängt wird und da hat mein Kater, meine Katze auch immer mal gerne verscheucht wenn sie darin lag.
Als wir eine der Ebenen gegen eine weitere dieser Matten ausgetauscht haben, hat sich das Problem schnell geregelt nachdem klar wurde, wer welchen Platz hat und war Oben besetzt wurde einfach die andere genutzt.
Seitdem haben wir das Problem nicht mehr gehabt, es bestand aber auch nur dort.

Allerdings kommt so ein Verhalten durchaus immer mal vor und ist an sich nicht ungewöhnlich. Wenn sie sich ansonsten sehr gut vertragen, auch kuscheln usw. muss man sich eigentlich keine sorgen machen. Es kann schon helfen wenn man relativ gute Orte schaft wo Katzen gerne sind und am besten gleich mehr als einen.

Katzen lieben z.B. hohe Plätze, weswegen bei uns der Deckenkratzbaum sogut wie immer genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Katzen brauchen eig Freiraum nach draußen, eine Wohnung ist eig viel zu klein, denn draußen können sich Katzen ein Revier teilen aber sie machen das oft mit soner Art Zeitabsprache, mal bin ich mal du.

Das geht inner Wohnung aber meist nicht grade gut, weg können sie ja auch nicht um mal Ruhe zu haben....

Son Verhalten ist aber durchaus auch mal normal.

Biancadeut
Fragesteller

Es sind keine reinen Wohnungskatzen. Sie dürfen raus, wollen es aber nur selten, eine eigentlich nie. Wir haben aber ein großes Haus, wo die Katzen sie voneinander zurückziehen können.

ewigsuzu  15.08.2023, 15:40
@Biancadeut

Dann sollte das eig keine echten Probleme geben auf Dauer, beobachte es bissel.