katzen schmerzen an den schnurrhaaren

18 Antworten

Nein es tut ihnen nicht weh. Es sind normale Haare^^ Nur ausreissen solltest sie nicht.

Es schadet ihnen auch nicht, sie sterben nicht dran, sie laufen nicht gegen Wände und finden wieder heim was es eben sonst so für Geschichten gibt.

YourSkyliner  23.12.2010, 21:35

Nein, keine "normalen" Haare! Die sind ähnlich wichtig für die Katze wie der Seesinn! Natürlich laufen die nicht gleich gegen Wände, aber sie fühlen sich nicht mehr wohl, haben Mühe sich zurechtzufinden, wenn die Haare weg sind.

Birmli  23.12.2010, 21:40
@YourSkyliner

Doch gewöhnliche Haare^^ In den Haaren selbst ist nichts anderes, sie sind totes Material... Lediglich dort wo die Wurzeln enden sind mehr Nerven...

Sie haben keine Mühe sich zurechtzufinden, Katzen haben Augen, Ohren, Pfoten usw. Sie können sich gut ohne die Haare orientieren. Die brauchen sie wirklich nur wenn sie direkt an etwas dran stehen bzw. die Hare eben berührt/bewegt werden und selbst dann sind die nicht lebensnotwendig.

Ausserdem wollte die Fragestellerin nur wissen ob es weh tut - und nein, es tut ihnen nicht weh.

Und sie haben ja noch ihre Tasthaare an den Pfoten und über den Augen!

Mausyy85  23.12.2010, 22:32
@Birmli

ja und irgendwann schneidet sie die über den augen auch noch ab....wie doof kann man sein... sie sollte mal die frage beantworten was sie daran stört das sie zu lang sind

Auser das sie tatsächlich wie hier die meisten schreiben Sinnesorgane sind, je länger die Schnurrhaare desto schöner die Katze. Schneid ihr die bitte nie wieder ab, überleg mal dir rasiert mann die Augenbrauen und Wimpern weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

weh tut das nicht, aber katzen "sehen/fühlen" auch mit ihren barthaaren. klar, dass deiner katze das nicht gerade passt.

das soll man nicht machen! Die Schnurrhaare haben einen Sinn! Damit weiß die Katze durch welche Gänge sie passt und durch welche nicht. So kann eine katze nirgends stecken bleiben.

Die dürfen nicht geschnitten werden. Kein Wunder dass die Mietze komisch reagiert

Heidiwitzka!?! Tu das NIE wieder!!! Willst du, das man dir die Pupille Rausschneidet, oder die Finger abhackt?