Kennst du diese Wörter und kannst sie mir erklären?

3 Antworten

Armageddon ist eigtl. nur ein anderes Wort für Weltuntergang. Es ist der Ort der endzeitlichen Entscheidungsschlacht in der "Offenbarung des Johannes" aus der Bibel.

Babylon war eine antike Stadt im heutigen Irak.

Utopia kann eine perfekte Welt/Paradies bezeichnen und in Anlehnung (als "Utopie") einen Wunschtraum. Im Sinne von "Hach ich wünsche mir eine Welt ohne Krieg, aber das ist ja leider nur eine Utopie".

Morgenland ist der Gegenbegriff zum Abendland und bezeichnet ein unbestimmtes Gebiet in Ausdehnung vom mittleren Osten bis hin zu Ostasien, zumeist aber nur den mittleren Osten (weiter östlich eher "Orient").

Ein Charaktergesicht ist ein sehr markantes Gesicht mit Wiedererkennungswert. "So vielseitig wie der Charakter es ist".

F+ kurz für Friendship+ oder zufälligerweise auch Freundschaft+ ist eine sexuelle, aber nicht romantische, freundschaftliche Beziehung. Es steht quasi zwischen der Liebesbeziehung und der normalen Freundschaft. Anderer Begriff hierfür ist auch "Friends with benefits".

spelman  20.05.2024, 21:26

"...bezeichnet Europa." - Bestimmt richtig gemeint, aber falsch formuliert. Europa ist das Abendland, der nahe Osten ist das Morgenland.

Armageddon - Ursprung aus der Bibel, Offenbarung des Johannes, Ort der großen Entscheidungsschlacht, gigantische Zerstörung

Babylon - Ursprung aus der Bibel, Turm von Babel, Sprachverwirrung

Utopia - Eine Utopie ist eine Vorstellung eines (meist) besseren Lebens, Utopia der Ort, an dem das stattfinden könnte

Morgenland - Ein Land im Osten (wo die Sonne aufgeht, im Morgen), im Allgemeinen als Synonym für den nahen Osten gebraucht

Charaktergesicht - Ein Gesicht, das einen hohen Wiedererkennungswert hat, eben nicht wie viele andere, und zum Charakter des Trägesr paßt

F+ - Freundschaft mit Sex; eine Paarbeziehung ohne Verpflichtungen, ohne Anspruch auf Langzeit-Bestand, meist auch ohne Exklusivität. Im Allgemeinen der Garant dafür, dass einer der beiden unglücklich wird.

Armageddon steht in der Bibel, im letzten Buch (der Offenbarung des Johannes), das ist der Ort der letzten Schlacht von Gut gegen Böse. Den Ort Megiddo gibt es, dort fanden auch reale Schlachten statt (im Norden Israels).

Babylon ist der Name einer antiken Stadt, die heute partiell aus Ruinen rekonstruiert wurde. Hier herrschte u.a. Nebukadnezar, und gemäß der Bibel wurden Israeliten dorthin verschleppt. Das Stadttor von Babylon (Ishtar-Tor) kann man in Berlin sehen (Pergamonmuseum, weiß aber nicht, ob das aktuell geöffnet ist). Babylon liegt im heutigen Irak.

Utopia ist eine Wunschvorstellung, eine Utopie.
Auch eine Rockgruppe hat sich so genannt.

Morgenland ist die Bezeichnung für den Nahen Osten - schaut man vom Mittelmeer aus, geht im Osten die Sonne auf, das ist also dort das Gebiet östlich von Israel. Daher auch "die drei Weisen (Könige) aus dem Morgenland", die wiederum mit Babylon in Verbindung stehen. Auch Babylon lag/liegt östlich von Israel.

Charaktergesicht ist schlicht die Bezeichnung für ein prägnantes Gesicht, meist positiv gemeint. Schauspieler könnten dazu passen (oder Schauspielerinnen).