Kita-Platz ändern wegen Versetzung des Papas in ein anderes Bundesland?

October2011  17.05.2024, 12:16

Hast du am neuen Ort schon einrn Job?

Vatso
Fragesteller

Nein, weil wir Bundesland ändern und es für mich nicht einfach ist. Da ich zur Pflege gehöre, wird es denk ich nicht schwer sein

3 Antworten

Ihr könnt es genau so reinschreiben. Ob ihr ne chance habt zeitnah einen Platz zu kriegen kommt auf sie kita und die freuen Plätze an.

Glaubt ihr es wird klappen ein Platz zu kriegen wegen Umzug?

Auf welche Art kommt man denn sonst in eine Stadt, wenn man nicht gerade dort geboren ist? Warum sollte das ein besonderer Grund sein?

Vatso
Fragesteller

Was hat es damit zu tun? Ich muss nicht dort leben wo ich geboren bin. Wir reden über eine Versetzung, so ist es halt bei manchen Arbeiten. Wir können auch nichts dafür. Das Problem ist nur, dass mein Kind ein Kitaplatz hat und wechseln muss. Und außerdem brauch ich Hilfe fürs schreiben

Die beste Möglichkeit ist immer, erst mal bei der Stadt anzurufen und nachzufragen, statt etwas schriftlich zu machen, was durch viele Hände geht und Zeit raubt. Ruf dort an, frag nach, wer für das Thema KiTa-Plätze zuständig ist und dann sprichst du mit dem Menschen dort, der dir sicher alles weitere erklären kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Vatso
Fragesteller

Ich versuche die ganze Woche schon anzurufen, es geht keiner ran und ich dachte mir ich schreibe eine Email direkt.

Kabeltante1266  17.05.2024, 12:18
@Vatso

Kannst du nicht einen selbst verfassten Zettel dazulegen und den Antrag an die Stadt schicken, zusammen mit dem Zettel? Oder hast du eine Mailadresse für die entsprechende Stelle bei der (neuen) Stadt, wo du in den Text reinschreibst, dass ihr aufgrund des Umzuges zum (Datum) einen KiTa-Platz für deinen Sohn brauchst, mit Angabe deiner Kontaktdaten? Und dann den Antrag hinten dran hängst?

Vatso
Fragesteller
@Kabeltante1266

So habe ich es auch vor. Aber auf den Antrag gibt es auch eine Zeile wo steht Besonderheiten/Merkmale und ich dachte ich schreibe da ein kleinen Text dazu. Aber ich weiß nicht wie ich das richtig formulieren soll.

Kabeltante1266  17.05.2024, 12:37
@Vatso

Aufgrund Umzug nach XY am benötigen wir spätestens zu 9/24 einen KiTa-Platz und bitten um Kontaktaufnahme. Vielen Dank......so in der Art?